Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 10/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest in der Viernauer Kindertagesstätte mit Rundgang durch die neuen Krippenräume

Zum Sommerfest gab es ein buntes Programm. Besondere Highlights waren die Auftritte der Kinder, die Modenschau in Zusammenarbeit mit dem Mode-Eck Sabine Holland-Cunz, die Hüpfburg und leckere Zuckerwatte.

Rundgang durch die neuen Krippenräume: Ortsteilbürgermeister Gregor Kleinschmidt (re.), Bürgermeister Markus Böttcher (2.v.re.), Thomas Hinz (li.) vom beauftragten Architekturbüro und Achim Hofmann (2. v.li.) im Gespräch mit Kindertagesstättenleiterin Andrea Schindler

Am Vortag des Weltkindertages war Sommerfest in der Viernauer Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ und bei herrlichem Wetter gab es jede Menge Spaß und alle waren in Feierlaune. Es wurde gesungen, gespielt und vor allem viel gelacht. Neben leckerem Essen, kurzweiligen Spielen, Tanz und Gesang konnten die Eltern und Kinder auch erstmals den neuen Krippenbereich in Augenschein nehmen.

„Die große Einweihungsfeier findet später statt, wenn alles fertig ist“, sagte Andrea Schindler, Leiterin der Viernauer Kindertagesstätte. Mit der Fertigstellung der Krippe, welche sich nun in den ehemaligen Turnhalle befindet, sei jedoch ein großer Bauabschnitt geschafft und das könne schon auch ein Bisschen gefeiert werden, erläuterte die Leiterin der Einrichtung und erinnerte an die ersten Gespräche zur Notwendigkeit der Sanierung der Viernauer Kindereinrichtung, die vor 7 Jahren geführt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neuen Räume sind nicht nur in Bezug auf die Gebäudehülle up to date, sondern auch bei der Einrichtung wird den aktuellen Erfordernissen und Empfehlungen der Kleinkindpädagogik Rechnung getragen. So gibt es Wickeltische, die von den Kleinen selbst erstiegen werden können, was nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördert, sondern auch zur Rückengesundheit der Erzieherinnen beiträgt.

Herausragend war diese Jahr auch das Engagement der ABC-Schützen. Sie nahmen an einem Malwettbewerb im Rahmen des Thüringentages teil und konnten so für ihre Viernauer Kindertagesstätte ein neues Hochbeet inklusive Pflanzen von der Firma „Die Gala- Bauer“ und „Schmidts helfende Hände“ gewinnen. Stolz berichteten die Schulanfänger anlässlich des Sommerfestes von ihrem Preis. In dem Hochbeet wird als bleibende Erinnerung künftig und sicherlich zur Freude aller Kinder und Erzieherinnen so manche Leckerei gedeihen.

Viele Eltern nutzten, ebenso wie Ortsteilbürgermeister Gregor Kleinschmidt und Bürgermeister Markus Böttcher, die Gelegenheit und nahmen an einer Führung durch die neuen Krippenräume teil. Diese gestaltete Andrea Schindler sehr kurzweilig, gespickt mit kleinen Episoden aus der Planungs- und Bauphase sowie dem Kindergartenalltag zwischen Baustelle und Ausweichquartier. Auch Thomas Hinz, beratender Ingenieur vom beauftragten Architekturbüro „VierRaumarchitektur“ Schmalkalden, war beim Sommerfest zu Gast und nutzte ebenso wie Achim Hofmann, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Wirtschaftsförderung und Kultur, die Gelegenheit, um mit den Eltern und Erzieherinnen aber vor allem auch mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Denn Letztere sind ja für klare und ehrliche Worte bekannt und geben somit das brauchbarste Feedback.