Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 10/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Herbst ist in unserer Stadt angekommen - mit seinen bunten Farben, aber auch mit kühleren Temperaturen und manch unbeständigem Wetter. Hinter uns liegen viele fröhliche Kirmeswochenenden und sportliche Veranstaltungen, die wieder gezeigt haben, wie sehr Tradition und Gemeinschaft unser Leben in Steinbach-Hallenberg bereichern.

Mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet unser Team vom Metallhandwerksmuseum wie gewohnt mit viel Kreativität und Engagement die Herbstferienwochen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz dafür sorgen, dass unsere Kinder und Familien spannende und erlebnisreiche Ferien verbringen können.

Auch in der Wirtschaft gab es in den vergangenen Wochen einige spannende Begegnungen. Mehrere Unternehmensbesuche und zahlreiche persönliche Gespräche konnten von mir und Gewerbevereinsvorsitzeden Torsten Hofmann, aber auch von Landrätin Peggy Greiser, mit unseren einheimischen Unternehmerinnen und Unternehmern absolviert werden. Einmal mehr wurde deutlich, wie vielfältig unsere Region ist und mit wie viel Leidenschaft unsere heimischen Betriebe geführt werden. Auch im Bereich unserer gastronomischen Einrichtungen ist aktuell wieder mehr Bewegung drin. Hier hoffe sicherlich nicht nur ich, dass in den nächsten Wochen weitere positive Signale gesendet werden.

Gemeinsam haben wir in der Vergangenheit schwere Zeiten und Krisen gemeistert - und ich bin sicher, dass wir dies auch in Zukunft schaffen werden. Denn, um es mit einem Sinnspruch zu sagen: „Das Leben verläuft nicht immer gerade - es gilt, die Wellen zu meistern, nicht ihnen auszuweichen.

Besonders erfreulich ist, dass auch in Sachen Natur das Haseltal aktuell sehr aktiv ist und sogar bei einem Thema in den bundesweiten Fokus rückt. Die vor allem von Social Media bekannte Baumpflanz-Challenge wurde von zahlreichen Vereinen und vielen Bürgerinnen und Bürgern begeistert angenommen und sorgt für neue grüne Akzente in unserer Stadt und auf privaten Grundstücken. Ebenso blicken wir ganz gespannt auf das bundesweit aufmerksam beobachtete Gartenschläferprojekt im Zukunftswald Unterschönau, welches der Ansiedlung dieses vom Aussterben bedrohten kleinen Nagers dient - ein weiterer Schritt hin zu mehr Artenvielfalt in unserer Region.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre Verbundenheit mit unserer Stadt und wünsche Ihnen einen goldenen Oktober, in dem Sie die schönen Seiten des Herbstes genießen können.

Ihr

Markus Böttcher

Bürgermeister