Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 11/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Freuen sich gemeinsam über die MuT-Preis-Auszeichnung als „Unternehmen des Jahres 2024“: Geschäftsführer Sascha Zmiskol mit den beiden Mitarbeiterinnen Tina Schulz und Janine Krauße. (Foto: Michael Reichel / arifoto.de)

Starke Wirtschaft im Haseltal: Unter den zehn besten Finalisten waren mit der Dachdeckerfirma von Frank und Thomas Tautenhain sowie Claudia Birkners Claudia MODE & WOHNEN zwei weitere ausgezeichnete Unternehmen aus dem Haseltal. (Fotos: Stadtverwaltung)

Rennsteig-Werkzeuge sind „Unternehmen des Jahres“

MuT - drei Buchstaben, die für Mittelstand und Thüringen stehen. Und für unternehmerischen Mut. Der Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer Südthüringen in Suhl rückte wieder zahlreiche regionale Mutmacher-Firmen ins Rampenlicht.

Von den 33 Bewerbungen und schriftlich eingereichten Empfehlungen schafften es zum Gala-Abend letztlich zehn Unternehmen in die entscheidende Finalrunde. Überaus erfreulich ist aus Steinbach-Hallenberger Sicht ist, dass es mit der Rennsteig-Werkzeuge GmbH, der Dachdeckerfirma Frank Tautenhain GmbH und Claudia - WOHNEN & MODE gleich drei Firmen aus dem Haseltal bis auf die große Siegerbühne schafften. Vor 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurden vorher die Finalisten mit Kurzvideos vorgestellt. Im Anschluss daran fand in den drei ausgelobten Kategorien „Aufstieg durch Innovation“, „Mitarbeiter sind Zukunft“ und „Unternehmen des Jahres“ die Preisverleihung der jeweiligen Gewinnerfirmen statt.

Den renommierten MuT-Preis 2024 für das „Unternehmen des Jahres“ gewann schließlich die Rennsteig-Werkzeuge GmbH. Das Unternehmen aus Viernau kann aktuell auf über 400 Mitarbeiter verweisen, investiert zielstrebig und fleißig weiter in die Zukunft, ist stets innovativ, lebt einen eigenen Familien-Spirit und liefert ein großes Portfolio an Werkzeugen in alle Welt. Die Firma gewann nach 2015 bereits zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung, was die Stabilität, Durchhaltefähigkeit und Weiterentwicklung des Unternehmens besonders hervorhebt. Geschäftsführer Sascha Zmiskol freute sich riesig über die Auszeichnung und gestand noch auf der Bühne: „Ich bin platt“. Weiterhin ergänzte er: „Dieser Wettbewerb zeigt die Stärke der Wirtschaft in der Region, die für den Wohlstand sorgt.“

Vor allem der Unternehmergeist der ausgezeichneten Firmen stand im Mittelpunkt des Abends. Und natürlich auch der Mut, mit dem die Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich ihre Firmen führen. Geschichten von erfolgreichen Firmen, die den vielen Gästen erzählt werden müssen. Weil sie Mut machen, gerade in diesen Zeiten, die für alle derart schwierige Rahmenbedingungen parat haben, die auch mutlos machen können. Und weil sie zeigen, wie sich die Unternehmen in der Region und vor Ort ins Zeug legen und die Wirtschaft am Laufen halten. Für die Region. Für das Land.

Pressestelle