Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Kartoffel-König“ wurde auf den Hänger geladen

Auf der Suche nach dem Kartoffel-König

Die „Sonnenkinder“ in Oberschönau erlebten eine abwechslungsreiche Herbstwoche.

Im Oberschönauer Kindergarten „Sonnenkinder“ fand eine äußerst kurzweilige und interessante Woche zum Thema Herbst statt. Schon zum Beginn brachten die Kinder Blumen in die Kirche, diese wurde festlich geschmückt und alles stand in der Vorbereitung des Erntedankfestes. Am Mittwoch brachten alle Kinder von zu Hause kleine Körbchen mit Obst und Gemüse mit.

Von der Kirche gab es, dank der Erntegaben der Einwohner, auch noch einen großen Korb dazu. Die Kinder lernten Obst- und Gemüsesorten sowie deren Herkunft - ob regional oder von weit weg - kennen und unterscheiden. Aus dem mitgebrachten Obst bereiteten die Mädchen und Jungen einen leckeren Salat zu, der allen gut schmeckte.

Glücklicherweise spielte das Wetter weiter mit, denn am Donnerstag suchten alle gemeinsam mit Leiterin Kerstin Klaedtke und Erzieherin Dorit Kufs im eigenen Gemüsegarten „Acker-Racker“ unter den vielen zu erntenden Kartoffeln den „Kartoffel-König“ (die dickste und größte Kartoffel).

Als dieser gefunden war, wurde er zusammen mit den vielen geernteten Kartoffeln unter großem Hallo in den bereitstehenden Anhänger aufgeladen und abtransportiert. Umso gespannter lauschten die Kinder natürlich dann dem Märchen vom „Kartoffelkönig“ und bastelten ihn mit viel Freude und Geschick nach. Selbstverständlich durfte auch das kreative Arbeiten mit Kartoffeldruck nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight zum Abschluss der Herbstwoche gab es bei einem nochmaligen Kirchenbesuch, bei dem die Mädchen und Jungen nicht nur die Kirche besichtigten, sondern auch mit einem ganz besonderen Orgelkonzert überrascht wurden. Der erst elfjährige Antonio Werner aus Rotterode gab eine kleine Darbietung seines Könnens für die Kinder und Erzieherinnen. Dafür hatte er extra einen Ferientag geopfert, denn Orgelmusik und Kirchenglocken sind schon sehr lange eine Leidenschaft des jungen Ausnahmetalents.

Schon vor jeglichem Musikunterricht spielte Antonio Werke von Bach und Beethoven nur nach Gehör. Bereits im Kölner Dom und anderen großen Kirchen hat er sich an der dortigen Orgel ausprobiert. Selbst die lebhaftesten Kinder hielten bei den ersten Klängen des eindrucksvollen Instruments inne und lauschten aufmerksam.

Nach der musikalischen Darbietung durften die Kinder nun mit Hilfe der Erzieherinnen und Antonios Eltern die Empore der Oberschönauer Kirche besteigen und das Instrument aus nächster Nähe bestaunen. Der junge Künstler erklärte ihnen geduldig die Orgel und wer wollte, durfte sogar selbst ein paar Töne anschlagen.

Die Mädchen und Jungen hatten eine abwechslungsreiche Woche mit vielen beeindruckenden Erlebnissen. Das bunte Thema „Herbst“ wird noch einige Zeit im Mittelpunkt des Kindergartenalltags stehen.