Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Platz und Brunnenanlage in der Forststraße übergeben

Klein und fein: Die neue Ruhezone mit Pavillon kommt bei Ortsteilräten, Dorferneuerungsbeirat, Planern und Verwaltung gleichermaßen gut an. Kürzlich wurde sie ihrer Bestimmung übergeben.

Das Wasser der Schwengelpumpe war bereits abgestellt, die Bänke kalt und auch Radfahrer ließen sich angesichts der ersten Schneedecke nicht blicken. Dennoch gab es anlässlich der Übergabe der neuen Viernauer Ruhezone, dem ersten komplett fertiggestellten Projekt der Dorferneuerung, einen kleinen Sektempfang.

„Wir haben uns für Sekt entschieden und gesagt, das muss gefeiert werden“, begrüßte Bürgermeister Markus Böttcher Ortsteilräte, Mitglieder des Dorferneuerungsbeirates und Viernauer Bürger in der Nachmittagsdämmerung am neuen Pavillon in der Forststraße.

Für die neue Ruhezone in der Forststraße setzten sich Ortsteil- und Dorferneuerungsbeirat frühzeitig mit den Planern zusammen, berieten über Varianten, diskutierten über Details und änderten die Pläne mehrmals. Statt eines Brunnens - die nötige Wasserleitung war an der Stelle schon vorhanden - setzten die Viernauer an dieser Stelle ihren Wunsch nach einer Schwengelpumpe durch. Ein durchaus regionaltypisches Relikt, an dem Kinder spielerisch lernen können, wie die Altvorderen einst tatsächlich ihr Wasser aus dem Dorf nach Hause holten.

Ein weiterer Wunsch war auch der sechseckige Pavillon mit Sitzgelegenheiten, unter dem sich Menschen treffen können und bei Regen Schutz finden. Da Viernau zukünftig auch im Radwegenetz an Bedeutung gewinnen soll, ist das dritte Element eine kleine Reparaturstation mit einigen Standardschlüsseln und Schraubenziehern.