Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Nikolausaktion der Feuerwehren

Alle, die sich unter der E-Mail-Adresse des Haseltal-Nikolauses rechtzeitig angemeldet und die geputzten Schuhe vor ihre Haustüre gestellt hatten, bekamen am Vorabend des 6. Dezember Besuch vom Feuerwehr-Nikolaus. Wie bereits in den vergangenen Jahren, ermöglichten viele Helfer und Sponsoren auch in diesem Jahr wieder die Verteilung der Präsente im Haseltal.

Die Ursprungsidee stammte aus der Coronazeit, als große Menschenansammlungen, Weihnachtsfeiern und -märkte untersagt waren. Verschiedene Sponsoren finanzieren seither Obst und Schokolade, die freiwillige Feuerwehrleute am Vorabend des Nikolaustages im ganzen Haselgrund in die angemeldeten Stiefel verteilen. Insgesamt 55 Kameradinnen und Kameraden waren es diesmal, die mit großem Engagement von Andrea Lunau im Nikolausbüro, Stadtbrandmeister Vincent Wicht und den einzelnen Wehrführern koordiniert wurden.

Den mit 238 Anfahradressen größten Posten hatten die Kameraden der Kernstadt zu stemmen. Die Kosten übernahm dort die Stadtverwaltung, ebenso wie in Herges-Hallenberg (46). Mit 123 Anmeldungen folgte der größte Ortsteil Viernau, wo der Gewerbeverein Viernau mit dem Vorsitzenden Bernd Malzahn die Päckchen sponsorte. In Bermbach (47), Rotterode (43), Altersbach (29) und Unterschönau (19) kam das Geld jeweils aus der dortigen Ortsteilkasse. In Oberschönau (38) übernahm die Firma von Ronny Endter die Kosten. Insgesamt wurden 598 Geschenke im Wert von rund 2000 Euro verteilt.

Bürgermeister Markus Böttcher bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Aktion.

Pressestelle