Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Gag Helau“ am Platz der Deutschen Einheit

Nachdem Elferratspräsident Dustin König die zahlreich erschienen Gäste begrüßt hatte, überraschte Ortsteilbürgermeister Gregor Kleinschmidt alle Anwesenden mit einer kurzen aber heiteren Büttenrede.

Lautstark wurde am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit Viernau eröffnet. Das neue Dreigestirn wurde am Abend proklamiert.

Am Anfang war der Stau - aber niemand hupte. Denn: Im Gagenland ticken am 11.11. die Uhren anders. Der Elferrat marschierte durch den Ort - diesmal zum Platz der Deutschen Einheit - einem schönen Platz, wie Steinbach-Hallenbergs Bürgermeister Markus Böttcher betonte.

Wie immer fuhr das Auto, mit dem Wappentier - dem großen grauen Gagen - vorneweg. Ihm folgte der Elferrat und die Tänzer. Weil Elferratsballett und Teenie Dancer im Mai fusioniert hatten, zeigte sich zu Beginn der 71. Session die neu gegründete Tanzsportgarde dem Publikum. Und das war zahlreich gekommen. Das Bier floss schon vor 11.11 Uhr, der Sekt ebenso.

Elferratspräsident Dustin König war sehr stolz auf die 140 aktiven Tänzer, die zur neuen Tanzsportgarde gehören. Entsprechend lautstark trommelten die Hot Sticks, die natürlich auch mit durch den Ort zogen und mit viel Tamtam die neue Saison einleiteten. „Ihr könnt euch mächtig freuen“, sagte der Präsident und meinte die neuen Tanzeinlagen, die er schon bei den Proben beobachtet hatte.

Pünktlich um 11.11 Uhr hallte ein dreifaches Gag-Helau über den Platz. Markus Böttcher wies auf das Jubiläum von 500 Jahren Straßenkarneval in Thüringen hin und Ortsteilbürgermeister Gregor Kleinschmidt überraschte mit gereimten Versen und einem kleinen Geldgeschenk. Außerdem forderte er die Narren auf: „Sagt, was ihr denkt, es gibt keine Zensur.“

Anschließend schnappte sich der Elferratspräsident den Holzhammer zum Festbieranstich. Die 30 Liter wurden bei bester Laune schnell verteilt. Die Hot Sticks sorgten für die Unterhaltung. Zahlreiche Kinder waren in Kostümen gekommen, Erwachsene ebenfalls. Man freute sich auf eine närrische Saison mit vielen Höhepunkten und Anlässen zum Fröhlichsein.

Nach der Eröffnungsveranstaltung unter freiem Himmel ging es in die Mehrzweckhalle, wo die alljährliche Sitzung des Elferrates stattfand. Am Abend wurde dann gefeiert. Das Geheimnis um das Dreigestirn wurde gelüftet und auch das diesjährige Motto wurde bekannt gegeben. Mit „Lieber Schnaps in der Leber als Klimakleber“, „Mie mache widder Förlefanz“ und „Ons Gag - den Gögerts“ standen gleich drei zur Wahl. Am Ende machte das erste „Lieber Schnaps in der Leber als Klimakleber“ das Rennen. Das Dreigestirn der 71. Session bilden Prinz André, der I. vom Wolmirstal, Prinzessin Luise, I. von der Nesse und Hofmarschall Dominik, I. vom Langen Tal.