Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Wer ein richtiger Ritter sein will, muss auch mit dem Schwert umgehen können

Im Kindergarten „Hergeser Springmäuse“ drehte sich im November 2025 alles um ein Thema, das Kinderaugen zuverlässig zum Leuchten bringt: Ritter und Burgfräulein. Über mehrere Wochen hinweg tauchten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die Welt des Mittelalters ein.

Zu Beginn wurden Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, angeschaut und vorgelesen. Viele Kinder brachten außerdem passende Bücher und Spielzeug von zu Hause mit, so dass eine kleine Ritterbibliothek im Gruppenraum entstand. Mit großer Begeisterung entstanden im Laufe des Projekts Steckenpferde, Burgtürme aus Pappkarton, schützende Ritterhelme und schöne Kopfbedeckungen für Burgfräuleins. Natürlich durfte ein wenig Action nicht fehlen: Mit Schild und Schwert wurde gekämpft - selbstverständlich spielerisch und gut begleitet.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wanderung mit dem Burgvogt zur Hallenburg, die direkt am Tag des großen Ritterfestes stattfand. Dort erfuhren die Kinder Spannendes über das Leben auf einer Burg und stellten viele Fragen.

Beim anschließenden Ritterfest zeigten sich die Kinder von ihrer mutigen Seite: Es gab Steckenpferdreiten, Bogenschießen, Dart, Ringe werfen und sogar die Aufgabe, ein eigenes Familienwappen zu gestalten. Hier traten Kinder und Eltern gegeneinander an - ein Spaß für die ganze Familie. Zur Stärkung gab es danach ein echtes Ritteressen mit Hähnchenkeulen, liebevoll zubereitet von der Bäckerei Marr.

Für große Begeisterung sorgten der Burgvogt und Ritter Ullrich, die als Überraschung einen kleinen ritterlichen Schaukampf vorführten und den Kindern Rede und Antwort standen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses Projekt möglich gemacht haben: an die Bäckerei Marr, den Burgvogt, Ritter Ullrich, den Bauhof sowie die unterstützenden Eltern.

Zum Abschluss legten die Kinder sogar einen Ritterschwur ab:

„Wir Ritter und Burgfräulein sind stark,

wir Ritter und Burgfräulein sind klug.

Wir helfen einander und haben viel Mut.“

Pressestelle