Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Künstlerischer Austausch in Steinbach (Taunus): Gerhard Usbeck und Deniese Fleischmann zur Vernissage „Aus dem Rahmen gefallen“ des Werkstattkreises e.V.

Kunst verbindet:

Steinbach-Hallenberger Künstler zu Gast im Taunus

Am Freitag, den 31. Oktober 2025, machten sich Gerhard Usbeck und Deniese Fleischmann aus Steinbach-Hallenberg auf den Weg in die Partnerstadt Steinbach (Taunus). Anlass war die diesjährige Vernissage des Werkstattkreises e.V., zu der auch Künstlerinnen und Künstler aus Steinbach-Hallenberg eingeladen waren.

Seit einigen Jahren besteht ein kreativer Austausch zwischen den Kunstschaffenden beider Städte. So stellen derzeit auch Künstler aus Steinbach (Taunus) gemeinsam mit Gerhard Usbeck und seinem Team in der Rathausausstellung „Feuer und Flamme“ in Steinbach-Hallenberg aus.

Unter dem Motto „Aus dem Rahmen gefallen“ präsentierten nun Deniese Fleischmann, Gerhard Usbeck, Peter Schriever, Gerd Holland-Nell, Christine Wagner, Severine Bebeck und Claudia Büchner-Thron ihre Werke Seite an Seite mit den Künstlerinnen und Künstlern der Partnerstadt.

„Es ist uns eine Ehre, Teil dieser Ausstellung zu sein“, sagte Deniese Fleischmann begeistert über die Einladung des Werkstattkreises. Und auch Gerhard Usbeck zeigte sich beeindruckt: „Wir wurden wieder so herzlich empfangen“, schwärmte er - bereits zum zweiten Mal war er im Taunus zu Gast.

Beide Seiten sind sich einig: Diese künstlerische Verbindung soll weiter wachsen. Erste Ideen für die nächste gemeinsame Ausstellung gibt es schon - man darf also gespannt sein, wie sich die Partnerschaft zwischen den beiden Steinbachs künftig auch auf kultureller Ebene weiterentwickelt.

Pressestelle