Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 12/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Steinbach-Hallenberg wird seit September 2025 durch einen neuen Mitarbeiter verstärkt. Herr Ingo Enzmann wird nach der erfolgreichen Teilnehme am Ausbildungslehrgang für Bedienstete des kommunalen Verkehrsüberwachungsdienstes an der Thüringer Verwaltungsschule in Weimar ab Dezember seinen Dienst in unserem Stadtgebiet aktiv aufnehmen.

In den ersten Wochen soll der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf freundlichen Hinweisen und aufklärenden Gesprächen liegen. Ziel ist es, Verkehrsteilnehmende auf mögliche Verstöße aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für ein rücksichtvolleres Miteinander im Straßenverkehr zu stärken.

Ab Januar 2026 wird die Überwachung des ruhenden Verkehrs in den regulären Kontrollbetrieb übergehen. Ab diesem Zeitpunkt werden bei festgestellten Verstößen Verwarnungen ausgesprochen und diese als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Bei allen Parkverstößen ist die Höhe der Verwarnungs- bzw. Bußgelder in der bundeseinheitlich geltenden Bußgeldkatalog-Verordnung festgelegt und steht nicht im Ermessen der Überwachungskräfte.

Die Bußgeldkatalog-Verordnung kann auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur eingesehen werden.

Die Straßenverkehrsordnung bestimmt, wo Halten und Parken mit Fahrzeugen im Straßenverkehr zulässig ist.

Die Stadt Steinbach-Hallenberg setzt damit ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr und hofft auf das Verständnis und die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger.

Ordnungsamt