wunderschön zeigt sich unsere Stadt und die Natur in herbstlichen Farben. Der Blick auf den Kalender und in die Geschäfte zeigt, es ist nicht mehr lange bis zur Weihnachtszeit. Ich hoffe, sie konnten die „Schdaaimicher Einkaufsnacht“ bereits für die ersten Weihnachtseinkäufe nutzen. Das Organisationsteam und unsere Händler sind einmal mehr über sich hinausgewachsen und haben mit mehreren tausend Besuchern den Tag und den Abend zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis werden lassen.
Doch zunächst gilt es im Stadthaushalt ebenso wie zu Hause, alles winterfest zu machen und die richtigen Weichen für das kommende Jahr zu stellen. Letzte Baumaßnahmen werden noch abgeschlossen, erste Aufträge für das Frühjahr vergeben und das Streugut aufgefüllt. Auch der städtische Haushaltsplan für 2025 muss vorbereitet werden. Wo sollen im kommenden Jahr die Prioritäten liegen? Was sollte unbedingt realisiert werden? Was ist den Ortsteilen und in der Kernstadt im kommenden Jahr alles geplant? Es werden noch einige Abstimmungen innerhalb der Gremien notwendig sein.
Besonders freue ich mich schon jetzt auf die Gespräche mit dem neu zu wählenden Kinder- und Jugendbeirat sowie unserem erstmals zu gründenden Seniorenbeirat, der hoffentlich bald seine Arbeit aufnimmt. Auch dem Austausch mit unseren Unternehmern zum nächsten Unternehmerfrühstück sehe ich mit großem Interesse entgegen. Diesmal steht das Thema Notfallvorsorge auf der Agenda, etwas worüber niemand gerne nachdenkt, aber für den Fortbestand eines Unternehmens im Falle eines Ausfalls der Geschäftsleitung überlebenswichtig sein kann.
Der November ist traditionell ein Monat zum innehalten, um zur Ruhe zu kommen sowie für Trauer und Gedenken. Als Reserveoffizier der Bundeswehr ist für mich persönlich der Volkstrauertag von großer Bedeutung. Diesen werden wir auch in diesem Jahr mit Kranzniederlegungen und stillem Gedenken begehen. Auch der Ewigkeitssonntag lädt sicherlich nicht nur mich ein, inne zu halten - aber auch um dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit in der Familie, mit den Freunden und unter uns als Einwohner unserer schönen Stadt.
Genießen Sie den November mit all seinen Facetten und freuen Sie sich schon jetzt mit mir auf die vor uns liegende Adventszeit.
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher