Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 14/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

liebe Bürgerinnen und Bürger von Steinbach-Hallenberg

Zeit für Lebkuchen, Christstollen, Glühwein, Plätzchen backen und Weihnachtsbaum schmücken. Und es ist auch die Zeit für Wünsche, Rückblicke und Dankbarkeit. Ebenso wie in dem gleichnamigen Weihnachtslied, so ist auch in unserer Stadt und ihren Ortsteilen die Vorfreude auf die kommenden Feiertage bereits spürbar. Unser Rathaus strahlt wieder im festlichen Glanz und davor steht auch in diesem Jahr ein wunderschöner Weihnachtsbaum. Auch erstrahlen die zentralen Plätze in unseren Ortsteilen in besonderem Licht und die meisten Weihnachtsfeiern haben bereits stattgefunden.

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder unsere Nikolausaktion der Haseltalfeuerwehren. Als Helfer vom heiligen Sankt Nikolaus unterwegs, haben unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Stiefel von über 480 Kindern mit Leckereien gefüllt. Und vor dem ein oder anderen Haus stand als kleines Dankeschön sogar die eine oder andere kleine Überraschung für die fleißigen Helfer bereit. Freude schenken, Wünsche erfüllen und Danke sagen, dass ist uns allen und in besonderer Weise auch mir als Bürgermeister unserer schönen Stadt in der Weihnachtszeit ein ganz besonderes Bedürfnis.

Unsere Seniorenweihnachtsfeiern, die in allen Ortsteilen und in der Kernstadt alljährlich von den Ortsteilbürgermeistern mit ihren Ortsteilräten oder von engagierten Bürgerinnen und Bürgern oder sonstigen Helfern organisiert und durchgeführt werden, sind sowohl für die Älteren als auch für alle Mitwirkenden alljährlich ein besonderes Highlight. Gute Gespräche, etwas Zeit miteinander verbringen und leckere Weihnachtsköstlichkeiten genießen, das tut uns allen gut.

Trotz voller Terminkalender und dem bekannten Weihnachtsstress allerorten habe ich den Eindruck, dass es uns in unserer Stadt ganz gut gelingt, die Vorweihnachtszeit in besonderer Weise miteinander zu verbringen. Es freut mich daher sehr, dass die Vorkonfirmanden auch in diesem Jahr, gemeinsam mit Pfarrer Fromke und Pfarrerin Borchert, ältere Gemeindemitglieder zu Hause besucht haben, um mit ihnen Weihnachtslieder zu singen. Auch beim gemeinsamen Singen mit dem Posaunenchor in der Hergeser Kirche kam in besonderer Weise schon Weihnachtsstimmung auf. In den Ortsteilen gab es ebenfalls vorweihnachtliche Veranstaltungen mit besonderem Flair und somit Gelegenheit, sich zu treffen und auf die Feiertage einzustimmen. Unser Veranstaltungskalender hält für Jeden etwas bereit und es ist fast schon eine mittelgroße Herausforderung, etwas auszuwählen, was nicht mit privaten und persönlichen Terminen kollidiert.

Bereits zum 30. Mal haben wir in diesem Jahr unser Adventsfest vor dem Rathaus gefeiert. Es gab traditionelle Highlights, auf die wir uns jedes Jahr freuen, wie Glühwein, Kuchen, unseren Weihnachtsmann, aktive Mitmachangebote unserer Vereine, Musik und Tanz sowie die Stollenspende-Aktion unserer Stadtbäckerei Marr. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an die zahlreichen Helfer und nicht zuletzt an die vielen Spendengeber und Gönner.

Ein besonderer Höhepunkt war das Debüt der neu gegründete Laienspielgruppe des Fördervereins Heimathof, die Ihren offiziellen Premierenauftritt auf der Rathausbühne feierte. Es freut mich sehr, dass sich in den letzten Jahren mehrere kreative Gruppen in unserer Stadt gefunden und gegründet haben, die uns allen als Gemeinschaft mit ihren Werken und ihrem Tun eine besondere Freude bereiten. Seien es die malenden Künstler und die wechselnden Ausstellungen im Rathaus oder im Heimathof, die Bücher unserer einheimischen Autoren aber auch besondere Handarbeiten oder die einfache „handgemachte“ Musik. Wir können und sollten stolz darauf sein, dass das Miteinander einen großen Stellenwert in unserer Stadt hat und auch ich genieße es, dass es so viele Menschen bei uns gibt, die uns allen Freude schenken.Darauf bin ich als Bürgermeister sehr stolz und dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich bedanken. Es war ein ereignisreiches, aber auch erfüllendes 2024 für uns in Steinbach-Hallenberg aber auch in der Welt. Noch immer gibt es Krieg, Unrecht und Not und leider auch manchmal ganz in unserer Nähe. Lassen Sie uns dies bei all unserer Vorfreude nicht übersehen, sondern dort helfen und Freude schenken, wo wir gebraucht werden.

Wünsche erfüllen aber auch selbst Wünsche haben dürfen und die Hoffnung, dass diese in Erfüllung gehen, ist etwas Schönes und gehört zu Weihnachten dazu.

Bald nun ist Weihnachtszeit, liebe Bürgerinnen und Bürger, und ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2025.

Ihr Bürgermeister

Markus Böttcher