Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 2/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Bundestagswahl 2025

Amtliche Information der Wahlleitung

Briefwahlunterlagen

Die Ausstellung und der Versand von Briefwahlunterlagen sowie die persönliche Aushändigung im Briefwahlbüro vor Ort sind erst möglich, sobald die Stimmzettel vorliegen.

Der voraussichtliche Beginn der Briefwahl für die Bundestagswahl ist für den 10. Februar 2025 geplant. Ein früherer Termin ist unwahrscheinlich, da die Stimmzettel erst nach Zulassung der Wahlvorschläge gedruckt werden können. Die Zulassung erfolgt nach den Entscheidungen der Landeswahlausschüsse und des Bundeswahlausschusses über etwaige Beschwerden, welche spätestens am 30. Januar 2025 getroffen werden. Erst danach können die Stimmzettel gedruckt und an die zuständigen Gemeindebehörden ausgeliefert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Zeitraum für die Briefwahl bei einer vorgezogenen Neuwahl des Bundestages verkürzt ist. Es ist daher erforderlich, Ihre Briefwahlunterlagen zügig zu beantragen, auszufüllen und zurückzusenden. Dies erfordert eine schnellere Bearbeitung im Vergleich zu einer regulären Bundestagswahl am Ende einer Legislaturperiode.

Zur Beantragung eines Wahlscheines (Briefwahlunterlagen):

www.wahlen.thueringen.de

Stadtverwaltung Steinbach-Hallenberg

Bürgermeisterwahl 2025

Amtliche Information der Wahlleitung

Wahlbriefe

Liebe Wählerinnen und Wähler,

im Wege der Briefwahl werden Ihre Wahlbriefe an die Stadt Steinbach-Hallenberg, Wahlamt, Rathausplatz 2, 98587 Steinbach-Hallenberg übermittelt und bis zum 23. Februar 2025 (Wahltag) in einer versiegelten und verschlossenen Wahlurne aufbewahrt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Wahlbriefe (inkl. Wascheine mit vollständig ausgefüllter Versicherung an Eides statt, Stimmzettelumschlag und Stimmzettel) persönlich oder auf dem Postweg abzugeben.

Bitte beachten Sie, dass es trotz regelmäßiger Entleerung des Hausbriefkastens am Rathaus Steinbach-Hallenberg gerade bei hohem Aufkommen an Wahlbriefen zu einer Überfüllung kommen kann. Bitte nutzen Sie in diesem Fall auch die Möglichkeit, die Wahlbriefe in den Briefkästen der Deutschen Post AG einzuwerfen. Für den Versand der Wahlbriefe entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten (unentgeltliche Beförderung in Deutschland durch die Deutsche Post).

Gallmüller

Hauptamtsleiter / Wahlleiter Bürgermeisterwahl

Bürgermeisterwahl 2025

Amtliche Information der Wahlleitung

Wahlbenachrichtigungen

Liebe Wahlberechtige im Ortsteil Unterschönau,

aufgrund eines Büroversehens wurde auf den ursprünglichen Wahlbenachrichtigungen für die Bundestageswahl und die Bürgermeisterwahl, jeweils am 23. Februar 2025 (Wahltag), die falsche Adresse des Wahlraumes angegeben.

Mit dem Dienstleister, der für die Herstellung der Wahlbenachrichtigungen beauftragt wurde, konnten wir einen Korrekturversand der Wahlbenachrichtigungen vereinbaren.

Die richtige Anschrift des Wahlraumes lautet:

Wahl-/Stimmbezirk 0008

Feuerwehrgerätehaus OT Unterschönau

Unterer Herrmannsberg 4

98587 Steinbach-Hallenberg

- barrierefrei -

Gallmüller

Hauptamtsleiter / Wahlleiter Bürgermeisterwahl