Baby-Empfang des Bürgermeisters 2022
Der Baby-Empfang des Bürgermeisters hat in Steinbach-Hallenberg Tradition. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hatte Rathauschef Markus Böttcher am 2. März alle jungen Eltern des Jahrgangs 2022 in die Aula der Regelschule eingeladen. „Für mich ist das einer der schönsten Termine im ganzen Jahr“, sagte Markus Böttcher freudig. Erstmals fand der Baby-Empfang als eine große Veranstaltung für alle Ortsteile und die Kernstadt gemeinsam statt, weshalb der sonst dafür genutzte Rathaussaal nicht genug Platz bot. Mit insgesamt 54 neuen Erdenbürgern im gesamten Stadtgebiet kann der Steinach-Hallenberger Bürgermeister durchaus zufrieden sein. Waren es doch 2021 nur 46 Neuankömmlinge. Bei einem Rückblick auf die Geburtenraten seit 2018 lässt sich jedoch ein leichter Abwärtstrend nicht leugnen. So gab es im gesamten Stadtgebiet inklusive der Ortsteile 73 Geburten im Jahr 2018, 56 in 2019 und 63 im Jahr 2020. Interessant ist die Statistik auch im Hinblick auf die Kinderzahl in den Familien. Von den 54 Neugeborenen des vergangenen Jahres waren 28 das erste Kind ihrer Eltern, 18 das zweite und 8 Kinder konnten bereits zwei Geschwister ihr Eigen nennen.
Die Einwohnerstatistik, welche Geburten und Sterbefälle sowie Zuzüge, Umzüge und Wegzüge berücksichtig, schließt das Jahr 2022 bei der Betrachtung des gesamten Stadtgebietes leider mit einem negativen Saldo. Steinbach-Hallenberg hatte am 31.12. 2022 summa summarum 18 Einwohner weniger als zu Beginn des Jahres. Vor allem im Ortsteil Viernau, wo 10 Geburten 35 Sterbefällen gegenüberstehen und trotz 60 Zuzügen durch 57 Wegzüge und 30 Umzüge auch hier eine negative Bilanz gezogen werden muss, nahm die Einwohnerzahl erheblich ab. Auch die Ortsteile Oberschönau (10), Unterschönau (4) und Bermbach (4) müssen das Jahr 2022 mit einem negativen Saldo im Hinblick auf die Anzahl der Einwohner abschließen. Mit einem Plus von 16 erhöhte sich die Einwohnerzahl in der Kernstadt und auch in Altersbach (5) und Rotterode (1) nahm die Bewohnerzahl zu.
In der Kernstadt erhöhte sich der Ausländeranteil um 37 so dass zum Ende des Jahres 158 ausländische Mitbürger bei der Meldebehörde registriert waren. In den Ortsteilen sind insgesamt 87 ausländische Bürger zu Hause - 17 mehr als im Jahr zuvor. Die meisten wohnen in Oberschönau (35) gefolgt von Viernau (27) und Unterschönau (10).
Mit einer Gesamteinwohnerzahl von 9.481 zum 31.12.2022 bleibt die gern angestrebte Zehntausender Marke in Steinbach-Hallenberg mit seinen Ortsteilen leider nach wie vor unerreicht. „Unsere Einwohnerzahl ist leider auch im vergangenen Jahr rückläufig, wenn auch Dank Zuzug geringer als anderswo“, sagte Bürgermeister Markus Böttcher. Die Stadt sei als Arbeits- und Lebensmittelpunkt durchaus sehr attraktiv. „Unser Bestreben ist es für auf jeden Fall für alle Generationen gute Bedingungen zu bieten“, betonte das Stadtoberhaupt. Mit dem Jugendbeirat sei hier ein guter Anfang gemacht, um zum einen die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufzuzeigen und dem in der Kommunalpolitik Rechnung zu tragen. Ein Seniorenbeirat sei der nächste Schritt, um auch dieser Bevölkerungsgruppe Rechnung zu tragen. Mit insgesamt sechs Kindertagesstätten, einer Grund- und einer Regelschule, beispielhaften Initiativen zur Berufsorientierung, einem Arbeitsmarkt mit großer Branchenvielfalt sowie einer guten Versorgung im Gesundheitsbereich sei die Stadt sehr gut aufgestellt. „Ich freue mich über jeden neuen Erdenbürger und bin echt stolz, dass wir so viele junge Eltern hier in der Regelschule begrüßen durften“, sagte Böttcher. Auch wenn das Begrüßungsgeld in Höhe von 250 Euro längst nicht mehr per Brief-Umschlag sondern unbar ausgezahlt werde, möchte er das persönliche Miteinander beim traditionellen Baby-Empfang nicht missen. „Wir machen schließlich heute das erste Foto des Jahrgangs 2022“, sagte Böttcher.