Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 3/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Bermbach-Helau“ mit Programm für Jung und Alt

Jugendmitarbeiterin Anja Suchanek sorgte mit Paul Marr und Marie Burkhardt mit lustigen Spielen für Spaß und Unterhalten (v.l.n.r.)

Papierschlangen, bunte Luftballons, Karnevalsmusik und jede Menge Konfetti sorgten im Bermbacher Dorfgemeinschaftshaus am vergangenen Dienstag für das passende Ambiente. Der Verein Heimatliches Brauchtum im Haselgrund e.V. und Ortsteilbürgermeister Gerd Herrmann hatten Jung und Alt zum Fasching eingeladen. Neben selbstgebackenem Kuchen, Krapfen, belegten Broten und einer gut sortierten Auswahl an Getränken gab es ein buntes Programm.

Gleich zu Beginn sorgte eine Abordnung vom Elferrat Viernau e.V. mit einem dreifachen „Gag Helau“ für Stimmung. Feierlich übergaben sie den Organisatoren des Bermbacher Faschings einen Orden. „Er wird einen Ehrenplatz in unserer Heimatstube bekommen“, versprach Waltraud Scheerschmidt vom Organisations-Team und selbstverständlich sei der Besuch des Gagenkarnevals - noch dazu zum diesjährigen 70. Jubiläum - für viele Bermbacher fest eingeplant. Ein besonderer Höhepunkt war die Showeinlage der Mädels & Jungs von „Staimicher Kids Dance“ die unter Anleitung von Carolin Ender mitreißende Tanzeinlagen präsentierten und mächtig für Stimmung sorgten. Anschließend erfreuten Marie Burghardt und Paul Marr vom Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Steinbach-Hallenberg die jüngeren Narren mit lustigen Spielen. Von der obligatorischen Stuhlpolonaise bis hin zu Luftballonwettbewerben war alles dabei. Auch Jugendmitarbeiterin Anja Suchanek war der Einladung zum Bermbacher Fasching gefolgt und freute sich sehr, dass so viele Kinder und Jugendliche mitfeierten. Auch Ortsteilbürgermeister Gerd Herrmann, zeigte sich mehr als zufrieden. „Es freut mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wird“, sagte er und lobte vor allem das Engagement des Kinder- und Jugendbeirates. Der Spaß sei den Kleinen Narren förmlich anzusehen.

„Mit fast 100 Gästen hätten wir echt nicht gerechnet. Wir sind mehr als zufrieden und es war rund um ein gelungener Nachmittag und Abend“, sagte Claudia Jäger vom Organisations-Team. Bei bester Stimmung nutzten vor allem auch viel Familien die Gelegenheit für einen besonderen Nachmittag. Auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren hatten ihre Faschingskostüme rausgeholt und waren der Einladung ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Kristin Jäger vom Vereinsvorstand, die selbst erstmals mit dabei war, lobte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer aus der Bermbacher Heimatstube und vom Bermbacher Meilerverein, die sich um die Organisation, Durchführung und Versorgung gekümmert hatten. Dies sei alles nicht selbstverständlich. „Karneval hat Tradition im Haselgrund und das nicht nur in Viernau. Bereits in den 70er Jahren wurde in Bermbach Kinderfasching gefeiert und es ist wichtig, dass dies erhalten bleibt“, betonte Jäger.

Dank gelte nicht nur den Mitwirkenden und Helfern sondern auch der Thomas GmbH für die finanzielle Unterstützung, dem Schulförderverein Steinbach-Hallenberg für die Bereitstellung der Musikanlage sowie an Andreas Panke für die unkomplizierte Hilfe bei den Tücken der Technik.