Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 3/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung Rollenspielraum Kita Haseltal

Mit Spannung erwarten die Kinder und Erzieherinnen die offizielle Freigabe des neuen Rollenspielraumes.

Freiwillige fanden sich schnell, die mit Leiterin Martina Möller und Bürgermeister Markus Böttcher die große rote Schleife an der neuen Spielwelt durchtrennen wollten.

Gemeinsam mit Leiterin Martina Möller und Bürgermeister Markus Böttcher haben die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Haseltal kürzlich ihren nagelneu ausgestalteten Rollenspielraum offiziell eingeweiht. Eine große rote Schleife an der neuen Spielwelt wurde gemeinsam, unter Mithilfe der Kinder durchgetrennt und der Spielespaß konnte beginnen.

Mara, Lina und Nya haben die Kuschelhöhle längst erkundet. Auch über den Kletteraufstieg sind die Drei schon marschiert. Und die Bogenbrücke mit Netz haben sie ebenfalls ausprobiert. Mit dem Ergebnis: „Das ist cool“.

Der Meinung sind auch die übrigen Mädchen und Jungen der Steinbach-Hallenberger Kindertagesstätte „Haseltal“. Die neue Spielwelt „Storchennest“ bietet den Kindern alle Möglichkeiten für spannende Entdeckertouren. Kletterwege führen in verschiedene Häuschen, Höhlen und Türme. Genauso gibt es kuschelige Rückzugsräume. Die bieten Geborgenheit und beinhalten unterschiedliche Materialien, Oberflächen und Details. Ebenfalls dazu gehört auch ein neuer Kaufladen, mit dem man spielerisch in die Rolle eines Waffelbäckers oder eines Verkäufers schlüpfen kann. Schräg gegenüber befindet sich die Puppenstube mit Schränken und Wickelutensilien. Hier versorgen die Puppeneltern ihre Puppenkinder. Und auch einen Verkleidungsstand gibt es im neuen Rollenspielraum.

Die Kinder können frei entscheiden, was sie spielen möchten. Das Konzept der freien Arbeit macht es möglich. „Alle Spielmöglichkeiten werden von den Kindern super angenommen“, berichtet Martina Möller. Genutzt werden kann der Rollenspielraum von allen Kindern. Selbst die Kleinen aus der unteren Etage kommen ab und an mit ihren Erzieherinnen hinauf, um dort zu spielen. Der Raum ist bereits der dritte Funktionsraum in der Tagesstätte. Bauraum und Atelier gibt es dort ebenso wie ein Experimentierzimmer.