Was macht einen Menschen überhaupt groß? Sein Haus, sein Auto, sein Bankkonto? Oder seine Fitness? Vielleicht auch die Anzahl seiner Follower? - diese Fragen warf Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, beim diesjährigen Haseltalgottesdienst in den Raum. Darüber lässt sich nachdenken. Nicht nur jeder für sich, sondern auch wir als Gesellschaft, als Gemeinde müssen uns immer wieder die Frage stellen: Was ist wirklich wichtig? Worauf kommt es im Leben wirklich an?
Wir wohnen alle gerne in einem sauberen und gepflegten Umfeld - das steht außer Frage. Im Rahmen unserer Aktion „Frühjahrsputz“ kann auch in diesem Jahr jeder persönlich einen kleinen Teil mit dazu beitragen, dass unsere Stadt noch ein bisschen schöner und sauberer wird. Noch bis zum Monatsende können wieder Fotos und Berichte an die E-Mail-Adresse fruehjahrsputz@steinbach-hallenberg.de geschickt werden. Genau wie zu Hause, machen auch wir alles besonders hübsch, wenn Besuch kommt. Zum Burgfest haben bereits offizielle Vertreter und Gäste aus den Partnergemeinden Steinbach (Taunus), Neuental, Eschborn und Hüttenberg ihr Kommen zugesagt. Es freut mich, dass diese Städtepartnerschaften aktiv gelebt werden oder wieder zu neuem Leben erwachen. Zusammen feiern, dass gehört auf jeden Fall ganz weit oben auf die Liste dessen, was uns als Steinbach-Hallenberger wichtig ist, egal in welchem Ortsteil wir wohnen. Unser diesjähriges Burgfest steht unter dem Motto „Miteinander-Füreinander“. Ein buntes Programm ist geplant. Wir haben uns dazu entschieden, die vielen Veranstaltungen ohne Eintritt zu finanzieren. Sehr gerne nehmen wir daher Zuwendungen und Spenden entgegen. Jeder Euro zählt. Es freut mich sehr, dass trotz der aktuell wirtschaftlich unsicheren Lage sowie der Förderung von anderen tollen Projekten bereits viele Unternehmen ihre Unterstützung für das Burgfest zugesagt haben. Auch die bereits eingegangenen zahlreichen Spenden von Privatpersonen machen mich stolz und zeigen die große Verbundenheit mit unserer Stadt. Ihnen allen vielen DANK!
Gute Bedingungen zum Arbeiten und Leben - das macht eine Wohlfühlstadt aus. Über 60 Aussteller nutzen unsere Gewerbeausstellung, um ihre Produkte und Dienstleistungen aber auch die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten vor Ort vorzustellen. Auch einige Künstler, Autoren und Vereine sind am Start, um ebenfalls zu zeigen, dass es bei uns schön und lebenswert ist. Erstmals gibt es auch einen Stand unserer Tourist-Information mit Souvenirs und vielfältigen touristischen Angeboten. Unser Burgvogt wird für die Besucher aus nah und fern ordentlich die Werbetrommel für das 12. Burgfest rühren und Schlösser-TV sendet sogar live. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
„Gemeinde - das sind wir“, sagte Bischöfin Hofmann während dem Haseltalgottesdienst. Dieser Satz war für mich sehr markant und geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Lassen Sie uns unsere Stadt und unser Miteinander gemeinsam gestalten, neue Ideen aufgreifen und offen miteinander reden. Es gibt nicht immer Konsens, aber ich bin mir sicher, dass es stets eine Lösung gibt, wenn wir alle auch mal zurückstecken und im Sinne des Gemeinwohls Kompromisse eingehen.
Es grüßt
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher