Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 4/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hergeser Springmäuse sind „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“

Gruppenbild mit Bürgermeister Markus Böttcher zur Übergabe des Prädikates "Bewegungsfreundlicher Kindergarten"

Sport mit Norman Arnold

Sport wird bei den „Hergeser Springmäusen“ großgeschrieben und seit kurzem gibt es das auch schriftlich mit Stempel, denn die Einrichtung erhielt das Qualitätssigel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“. Bereits seit vielen Jahren gehören aktive Bewegung, Aufenthalte an der frischen Luft und vielfältige Sportangebote zum täglichen Programm im Hergeser Kindergarten. Schon länger besteht das Bestreben zum Erhalt des begehrten Qualitätssiegels, welches der Landessportbund Thüringen seit 2003 gemeinsam mit der Thüringer Sportjugend sowie in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Thüringen und weiteren Partnern verleiht. Da wird Einiges gefordert“, erläuterte Bürgermeister Markus Böttcher. So sei unter anderem eine ausgebildete Übungsleiterin, eine Kooperation mit einem Sportverein sowie beste Bedingungen zum Sporttreiben notwendig.

„Denn gerade in diesem Altersbereich werden wichtige Verhaltensweisen geprägt“, betonte Anette Weidensee, Referentin für Kinder- und Jugendsportentwicklung beim Landessportbund. Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund und selbstbewusst entwickeln, die motorischen Fähigkeiten stärken und somit wohl fühlen können. An diesem Entwicklungsprozess hätten Kindertagesstätten einen erheblichen Anteil, indem sie Spiel- und Bewegungsräume schaffen. Das Prädikat „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ fordert darüber hinaus Eltern-Kind-Angebote, in denen die Eltern selbst zu mehr Sporttreiben motiviert werden.

„Selbstverständlich muss das Prinzip „Bewegungserziehung“ im pädagogischen Konzept des Trägers festgeschrieben sein“, erläuterte Anette Weidensee. Die Hergeser Springmäuse erfüllen all diese Voraussetzungen. Unter anderem gibt es eine Kooperation mit dem Gesundheits- und Rehasportverein in Schmalkalden, einen tollen Sportraum und ein Outdoor-Feld.

Das Wichtigste ist jedoch der Spaß an der Bewegung. Und dieser ist den Hergeser Springmäusen gerad zu anzusehen.

„Faule Tage gibt es bei uns nicht“, erklärte Erzieherin Vivien Ullrich, die sich derzeit zur Übungsleiterin im Breitensport schulen lässt. Selbstverständlich stehe täglich ein Ausflug ins Freie auf der Tagesordnung. Nach dem Frühstück wird der Bollerwagen gepackt und dann geht es damit ins Kieferle. Dort können sich die Kinder auf einem Outdoor- Feld vielfältig betätigen.

„Die Kinder ihrem Alter entsprechend für den Sport zu begeistern, liegt uns am Herzen“, betonte Stefan Gerlach vom Kreissportbund anlässlich der Übergabe des Qualitätssiegels. Anette Weidensee hatte zur Übergabe des besonderen Prädikats neben der Urkunde auch eine Tafel zum Aufhängen mit dabei. Und es gab für alle Kinder und Erzieherinnen grüne T-Shirts mit Aufdruck sowie zwei Gutscheine über jeweils 200 Euro. Die „Hergeser Springmäuse“ bedankten sich mit dem Körperteil-Blues, den sie voller Freude und Spaß zur Übergabe aufführten.

Bereits am Vormittag des ereignisreichen Tages hatte das MDR für einen Beitrag im Thüringen Journal die Sportstunde bei Norman Arnold gefilmt, welche einmal pro Woche für die ABC-Schützen im Rahmen des Projektes „Bewegungscoach“ in der Turnhalle Wolfsstraße stattfindet. Auch über die offizielle Übergabe des Gütesiegels berichtete das MDR Fernsehen. Das war alles sehr aufregend für die Jungen und Mädchen.