Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 4/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V.

Udo Watz und Claudia Scheerschmidt

Am 1. April fand das traditionelle Frühlingskonzert des Heimat-und Musikvereins 70 Rechtenbach e.V. statt. Rechtenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Hüttenberg in Hessen zu der seit über 30 Jahrzehnten mit Oberschönau partnerschaftliche Beziehungen bestehen, die vor allem auf Vereinsebene sehr lebendig sind. Der Einladung des Vereinsvorsitzenden Udo Watz waren mit besten Grüßen von Bürgermeister Markus Böttcher auch Wirtschaftsförderin Antje Hoffmann und Claudia Scheerschmidt, Mitarbeiterin in der Tourist-Information Steinbach-Hallenberg gefolgt.

Das Repertoire des Blasorchesters umfasst neben der Volkstümlichen Blasmusik auch Bereiche der konzertanten Blasmusik, Oper, Operette und moderne Kompositionen. Unter Leitung von Guido Beilhorn gaben die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters eine Kostprobe ihres Könnens und begeisterten einmal mehr das Publikum in dem ausverkauften Bürgerhaus. Erstmals stand zudem ein Auftritt der neu gegründeten Jugendbläsergruppe unter Leitung von Eberhard Meichsner auf dem Programm. „Wir sind sehr stolz, dass unser Verein die schwierige Corona-Zeit überstanden und in dieser sogar weiterwachsen konnte“, sagte Udo Watz und verwies mit Freude auf die vor Kurzem gegründete Jugendbläsergruppe, die sich vor allem der Interpretation neuerer Stücke sowie der Förderung junger Musiker widmet. „Ich bin immer wieder begeistert von dem Können und der Professionalität“, sagte Claudia Scheerschmidt, die bereits seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen zum Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach pflegt und als leidenschaftliche Musikerin den Kontakt sehr schätzt.

Antje Hoffmann und Claudia Scheerschmidt nutzten zudem die Gelegenheit für ein persönliches Treffen mit Bürgermeister Christof Heller und hatten natürlich neben einem kleinen Mitbringsel auch eine offizielle Einladung zum 12. Burgfest dabei. „Es freut mich sehr, dass wir unsere Partnerschaft zu Oberschönau nunmehr auf Steinbach-Hallenberg erweitern und ich werde gerne kommen“, sagte Bürgermeister Christof Heller. Viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Strukturen und Themen verbinden die beiden Kommunen und so gab es sofort viele interessante Gesprächsthemen.

Der Besuch endete mit einem gemütlichen Beisammensein und dem Versprechen in Kürze zu weiteren Gesprächen und einem gegenseitigen Austausch zusammen zu kommen.