Früher stand an dieser Stelle eine Weide. Jetzt können sich die Kinder der Kita „Haseltal“ an einer Weiß-Esche erfreuen.
Am 27. März 2025 wurden in Steinbach-Hallenberg in Zusammenarbeit mit der Firma Galaflor aus Döllstädt und dem städtischen Bauhof mehrere Bäume gepflanzt.
Am Schwimmbad fanden sieben Neupflanzungen statt, darunter eine Hängende Blutbuche, zwei Tulpenbäume, zwei Fleischrote Rosskastanien, eine Weiß-Esche und ein Blauglockenbaum. Die Auswahl der Standorte erfolgte in Abstimmung mit dem städtischen Bauamt, Herrn Liebrich von der der Betreiberfirma und der beauftragten Fachfirma.
Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet wurden Bäume ergänzt. Auf dem hinteren Spielplatzbereich der Kita „Haseltal“ wurde eine Weiß-Esche als Ersatz für die im letzten Jahr entfernte Weide gepflanzt. Im kleinen Park am Bahnhof ersetzt eine neue Fleischrote Rosskastanie einen Baum, der vor einigen Jahren entfernt werden musste. Eine Wiederbepflanzung am Hang, dem ursprünglichen Standort des vorherigen Baumes, erwies sich als nicht sinnvoll.
Direkt nach der Pflanzung wurden die Bäume gewässert und mit Rindenmulch abgedeckt. Die Pflege übernimmt zukünftig der Bauhof. In den kommenden Wochen erfolgt die Bewässerung über spezielle Säcke, zum Schutz der Rinde wurden die Stämme zudem mit Riedmatten versehen.
Mit den Neupflanzungen wird das Stadtbild weiter aufgewertet und ein Beitrag zur nachhaltigen Begrünung geleistet.
Pressestelle