der Frühling ist in Steinbach-Hallenberg angekommen! Mit den ersten warmen Tagen erwacht nicht nur die Natur, sondern auch das Leben in unserer Stadt zu neuer Aktivität.
Ein großes Dankeschön gilt all denjenigen, die sich in diesem Jahr wieder mit großem Engagement an unserem Frühjahrsputz in Wald und Flur beteiligt haben. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Jugendfeuerwehr Altersbach, die bereits zum dritten Mal tatkräftig von Müll in der Umgebung gesammelt hat. Ebenso engagiert war auch wieder eine große Gruppe von Geocachern, die bei einem sog. CITO-Geocaching-Event mit viel Einsatz unsere Heimat von Unrat befreiten. Der gemeinschaftliche Einsatz Aller trägt maßgeblich zu einer sauberen und lebenswerten Umgebung bei - dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Auch gesellschaftlich war in den vergangenen Wochen einiges los. Im Modecafé Braun fand das erste Unternehmerfrühstück des Jahres statt, welches neben interessanten Fachthemen vor allem den regionalen Austausch und neue Kooperationen unter der einheimischen Unternehmerschaft fördern soll. Der erstmals vom Gewerbeverein veranstaltete Schdaaimicher Frühling war ebenfalls ein großer Erfolg und sorgte bei bestem Wetter für eine lebendige Innenstadt und zufriedene Händler.
Davon noch nicht wirklich etwas mitbekommen haben unsere 30 neuen Erdenbürger des Geburtsjahrgangs 2024, welche wir Ende März beim Babyempfang im Rathaus begrüßen durften. Eine Gruppe Vorschulkinder der Kita Haseltal stellte ihr tägliches „Guten-Morgen-Lied“ vor und überreichte den kleinsten Steinbacher Bürgern und ihren Eltern mit viel Liebe selbst gebastelte Blumen. Es war eine schöne Gelegenheit, unsere jüngsten Einwohner und ihre Familien in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen.
Am 4. April wurde im Metallhandwerksmuseum mit einer Vernissage die Sonderausstellung „Si komme, Si komme“ eröffnet, die an den 80. Jahrestag des Kriegsendes erinnert. Die Ausstellung beleuchtet ein prägendes Kapitel unserer Geschichte und lädt zur Auseinandersetzung mit den Ereignissen jener Zeit ein. Wer sie noch nicht besucht hat, dem sei ein Rundgang durch die eindrucksvolle Präsentation wärmstens empfohlen.
Auch für die Schul- und Ferienkinder aus dem Haseltal gibt es während der Osterferien ein abwechslungsreiches Programm im Heimathof und im Metallhandwerksmuseum. Angeboten werden unter anderem ein historischer Stadtspaziergang, Schauschmieden, ein Ferienkino, das Backen traditioneller Osterhasen nach alten Haseltaler Rezepten sowie spannende Upcycling-Projekte.
Mit einer Vernissage findet am Freitag nach Ostern die Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ unter dem Motto „Feuer und Flamme für unsere Stadt“ ihre Fortsetzung. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „125 Jahre Rathaus Steinbach-Hallenberg“ sowie 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Steinbach (Taunus) stellen einheimische Künstler und Kreative aus unserer Partnerstadt ihre Kunstwerke aus.
Ich wünsche Ihnen Allen frohe und gesegnete Ostertage. Mögen Sie die Zeit mit Familie und Freunden genießen und den Frühling in vollen Zügen willkommen heißen!
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher