Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 5/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tanz in den Mai“ - Auftakt gelungen

Viel Spaß und Freude beim "Tanz in den Mai"

Ingo Abig und Silvio Krech sorgten für Stimmung.

Endlich war es soweit: Am vergangenen Mittwoch hatte Bürgermeister Markus Böttcher die Seniorinnen und Senioren aus Steinbach-Hallenberg und den Ortsteilen zum „Tanz in den Mai“ eingeladen.

Bei Kaffee und Kuchen begann der kurzweilige Nachmittag in der frühlingshaft geschmückten Hergeser Sporthalle gleich mit vielseitigen Gesprächen. Alle hatten jede Menge gute Laune und die Freude auf einen schönen Nachmittag mitgebracht und bereits nach kurzer Zeit war die Tanzfläche gut gefüllt. Bürgermeister Markus Böttcher freute sich über die gute Stimmung und versprach bei entsprechendem Interesse weitere Angebote und Veranstaltungen speziell für Senioren, wofür er großen Beifall bekam. „Es ist so ein schöner Nachmittag - das könnte jede Woche stattfinden“, freute sich ein Herr aus Herges. Zwei Damen aus Bermbach und Viernau sagten lächelnd „Es ist wie Sonntag heute“. Für die passende Musik und Unterhaltung sorgten Ingo Abig und Silvio Krech, die mit passenden Songs bereits nach wenigen Minuten die Herzen der Tanzgesellschaft erobert hatten. Mit dem richtigen Gespür für das Publikum und einer abwechslungsreiche Titelauswahl zauberten die beiden Musiker jedem ein Lächeln ins Gesicht. Es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht.

Stadtrat Jason Liebrich, Ingrid Schoenenburg vom Ortsteilrat Rotterode und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste und standen bei Bedarf hilfreich zur Seite. „Nachdem wir im Stadtrat mit unserem Jugendbeirat mittlerweile ein sehr gutes und aktives Gremium haben, wünschen wir uns dies auch im Bereich der Senioren“, erläuterte Markus Böttcher. Mit einem Seniorenbeirat wäre es möglich, die Wünsche und Probleme der älteren Damen und Herren im Stadtgebiet noch besser aufzugreifen und entsprechende Angebote zu machen, sagte das Stadtoberhaupt. Der „Tanz in den Mai“ solle auch hierzu ein Auftakt sein. Gefördert wurde diese erste Tanzveranstaltung über das Bewegungsprojekt „KOMBINE“ des Landkreises Schmalkalden-Meiningen.

Geplant war die Seniorentanzveranstaltung bereits im Frühjahr 2020. Leider fiel diese dann auf Grund der Corona-Bestimmungen aus. „Es freut mich persönlich sehr, dass wir dieses Jahr endlich einen Anfang machen“, sagte Bürgermeister Markus Böttcher. Auf einer Tafel, welche am Ausgang aufgestellt war, gab es die Möglichkeit für Hinweise und Kritik sowie zur Abstimmung, ob eine weitere Auflage der Tanzveranstaltung gewünscht wird. „Das Abstimmungsergebnis ist so eindeutig, dass wir den nächsten Tanznachmittag eigentlich schon planen können“, sagte Ingrid Schoenenburg lächelnd. Der „Tanz in den Mai“ war ein voller Erfolg. „Der Grundstein ist gelegt und nun müssen wir darauf aufbauen“, sagte Stadtrat Jason Liebrich, dem als jüngster im Kommunalparlament neben der Jugendarbeit der Auf- und Ausbau der Seniorenarbeit besonders am Herzen liegt. „Es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag und ich freu mich jetzt schon auf das nächste Mal“, resümierte er.