bei teilweise frühsommerlichen Temperaturen nutzten die ersten Familien, Einwohner und Naturfreunde bereits am Osterwochenende die Gelegenheit und beteiligten sich an unserer diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion. Noch bis Anfang Mai hoffe ich auf rege Teilnahme, um unser Stadtgebiet, die Flussläufe, Waldgebiete und Wanderwege von Müll und Unrat zu befreien. Mit dabei sind auch wieder einige Geocacher aus nah und fern, die auf Einladung von Sarah und René vom Team Zensationell einen Frühjahrsputz-Aktionstag bei uns veranstalten. Die beiden Viernauer haben sich in den vergangenen Jahren in der Geocacher-Szene einen Namen gemacht und erhielten im bundesweiten Ranking für ihren jüngsten Cache, der im März freigeschaltet wurde, die Auszeichnung „Cache des Monats“. Viele ideenreiche und arbeitsreiche Stunden gingen dieser Ehre voraus.
Von nichts kommt nichts, heißt es in einem bekannten Sprichwort, dessen Wahrheitsgehalt in den nächsten Wochen sicherlich nicht nur allen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen besonders bewusst wird. Auch unsere Olympiateilnehmerin Doreen Vennekamp trainiert bereits seit Jahren und aktuell härter als je zuvor, um in Paris Spitzenresultate erzielen zu können. Ich drücke die Daumen für die letzten, sicherlich sehr intensiven Trainingswochen.
Ausdauer und Beständigkeit zahlt sich aus, nicht nur im Sport. Bereits seit 100 Jahren hält sich die Freiwillige Feuerwehr Herges-Hallenberg im Dienste der Bürger für den Ernstfall bereit. Die Freiwillige Wehr feiert im Mai dieses besondere Jubiläum. Meine Gratulation dazu möchte ich mit einem großen Dank an alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger verbinden, die in verschiedenen Bereichen mit Freude und Engagement zum Wohle von uns allen beitragen und unsere Gemeinschaft bereichern.
Es freut mich, zu erleben, wie vieles, was wir gemeinsam in den vergangenen Jahren begonnen haben, nunmehr Früchte trägt. Ganz besonders liegt mir persönlich die Wiederbelebung und Pflege unserer Städtepartnerschaften am Herzen. Dass diese nunmehr auf Vereinsebene, unter Geschäftsleuten oder auch im Bereich der Jugend- oder Seniorenarbeit mehr und mehr ausgebaut werden, freut mich ganz besonders.
Unser Veranstaltungskalender ist gut gefüllt, liebe Bürgerinnen und Bürger. Nutzen Sie die Gelegenheit, um unsere Ortsteile und ihre vielen Vereine und Gruppen anlässlich der verschiedenste Veranstaltungen und Wettkämpfe besser kennenzulernen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob beim Dressurturnier des Viernauer Reit- und Fahrvereins, den Landesmeisterschaften im Turnierhundesport, den Festveranstaltungen zu Vereinsjubiläen oder beim Besuch einer der zahlreichen Veranstaltungen im Heimathof. Erst kürzlich wurde das Team und die Ausgestaltung unseres Metallhandwerksmuseum seitens des Geopark-Managements besonders gelobt. Hier trägt unser Beitritt zum Geopark bereits erste Früchte. Darauf bin ich als Bürgermeister unserer Stadt sehr stolz.
Ebenso stolz bin ich auf unsere Mädchen und Jungen, die in diesen Tagen im Rahmen Ihrer Jugendweihe oder Konfirmation offiziell in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Wenngleich diese Symbolik aus juristischer Sicht nicht ganz stimmt, so ist es doch für unsere Jugendlichen, ihre Familien und letztlich auch für uns als Stadt ein besonderes Ereignis und wir alle sollten dies zum Anlass nehmen und nicht nur, wie so oft, kritisch, sondern viel mehr auch anerkennend und objektiv auf die vielen Lebensbereiche schauen, in denen unsere Jugendlichen zum Allgemeinwohl beitragen und einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.
Auf interessante Veranstaltungen, gute Gespräche und darauf, dass sich unser aller Fleiß einmal mehr auszahlt, freut sich
Ihr Bürgermeister Markus Böttcher