Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 5/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

bunte Frühlingsfarben leuchteten auf dem Titelbild unseres letzten Amtsblattes. Auch wenn das Schulwissen um die Farbenlehre, also der Wissenschaft über die Farben sowie der Kunst, wie Farben zu nutzen sind, schon etwas länger her ist, so war der Einsatz von gelber Schrift auf pinkem Grund alles andere als beabsichtigt. Hier ist leider beim Druck gehörig was in der Farbpalette durcheinandergekommen. In der digitalen Version, abrufbar über unsere städtische Homepage, ist alles korrekt dargestellt.

Nicht nur farbenfroh, sondern mit ein paar ganz besonderen Momenten hat der Frühling in Steinbach-Hallenberg Einzug gehalten. Die Vernissage im Heimathof zur Sonderausstellung „Si komme, Si komme - 80. Jahrestag des Kriegsendes“ stieß auf große Resonanz. Noch bis zum 16. Mai haben Sie die Gelegenheit, diese eindrucksvolle Ausstellung zu besuchen und sich mit wichtigen Kapiteln unserer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. Der thematisch dazu anknüpfende und sehr gut besuchte Vortrag unseres Hergeser Ortschronisten Wolfgang Diller zu „Herges-Hallenberg im Dritten Reich und in der Besatzungszeit“ fand so großen Anklang, dass wir einen Wiederholungstermin vereinbart haben. Hierzu lade ich Sie recht herzlich für Mittwoch, den 14. Mai, um 19 Uhr, erneut in den Rathaussaal ein.

In den Osterferien erwachte die Kreativität auch bei unseren Jüngsten: Upcycling-Workshops, Nähkurse, Schauschmieden, ein historischer Stadtspaziergang und ein Ferienkino boten Kindern und Familien ein buntes Freizeitprogramm. So kam garantiert keine Langeweile auf!

Unsere Frühjahrsputzaktion zeigte erneut, wie sehr vielen von Ihnen unsere Heimat am Herzen liegt. Vereine und engagierte Einzelpersonen haben Wege, Plätze und Naturareale von Müll und Unrat befreit - dafür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung. Gleichzeitig macht es mich immer wieder nachdenklich, wie viel Hinterlassenschaften immer noch in Wald und Flur zurückbleiben.

Dank der gespendeten Eintrittsgelder von „Rock die Burg“ und dem Engagement vieler Helfer laden seit Kurzem drei neue Ruheinseln auf dem Arzberg und an der Hallenburg zum Verweilen und Genießen der Natur ein. Ein toller Mehrwert für Touristen und Einheimische.

Mit einer weiteren Vernissage wurde am 25. April im Rathaus die neue Kunstausstellung „Feuer und Flamme“ eröffnet. Anlässlich 125 Jahre Rathaus und 35 Jahre Städtepartnerschaft mit unserer Partnerstadt Steinbach (Taunus) stellen aktuell insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler beider Städte ihre Werke auf den drei Fluren des Rathauses aus.

Und auch im Mai stehen wieder zahlreiche tolle Veranstaltungen an: In Bermbach feiert die Freiwillige Feuerwehr mit einem Festakt und einer Party ihr 100-jähriges Bestehen. Für Freunde des Turnierhundesports findet auf dem Vereinsgelände am Stiller Berg wieder ein Thüringen-Cup statt. Das Metallhandwerksmuseum öffnet zum Internationalen Museumstag am 18. Mai mit einem kreativen Handwerkermarkt seine Pforten. In Unterschönau findet anlässlich 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr am 24. und 25. Mai ein Gemeinde- und Feuerwehrfest statt. Zu „35 Jahre Bergwaldprojekt e.V.“ laden am 31. Mai unsere Bergwaldfreunde mit einem interessanten Nachmittag in den Zukunftswald oberhalb vom Sportplatz Köpfchen ein.

Das Haseltal hat einiges zu bieten - Ich freue mich auf reges Interesse, lebendige Gespräche und interessante Begegnungen zu den zahlreichen Gelegenheiten. Gemeinsam gestalten wir das Leben in unserer Stadt - vielfältig, engagiert und zukunftsorientiert.

Herzliche Grüße

Ihr Markus Böttcher