Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 6/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Bürgermeister Markus Böttcher (2.v.li.) und Burgvogt Stephan Herwig (re.) gratulierten Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden Steffen Bonk (3.v.li.) zum 25-jährige Jubiläum und überreichten ihm und dem Vereinsvorstand die beliebten Steinbach-Hallenberger Gastgeschenke.

Auch Paul Marr, Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirates, begleitete die Steinbach-Hallenberger Delegation zum diesjährigen Europa-Tag des Hochtaunuskreises. Im nächsten Jahr richtet Steinbach (Taunus) die Veranstaltung aus und hofft dabei auf Thüringer Unterstützung.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. besuchte kürzlich eine Delegation um Bürgermeister Markus Böttcher und Burgvogt Stephan Herwig unsere Partnerstadt im hessischen Hochtaunuskreis. Die Vereinsfeierlichkeiten fanden im Rahmen eines großen Festwochenendes anlässlich der 45-jährigen deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Steinbach (Taunus) und Saint-Avertin statt.

Der Kultur- und Partnerschaftsverein lud für sein Jubiläum Freunde und Partner in den Höck’schen Hof, einen ein, wo die beiden langjährigen Städtepartnerschaften zu Saint-Avertin (45 Jahre) und Steinbach-Hallenberg (35 Jahre) bei Getränken und Gegrilltem sowie Live-Musik ausgiebig gefeiert wurden. Neben Auszeichnungen für verdiente Vereinsmitglieder überbrachten die Vertreter aus den beiden Partnerstädten ihre Grußworte und überreichten Gastgeschenke.

Während Ihres dreitägigen Besuches machte die Steinbach-Hallenberger Delegation auch einen Ausflug zum Europa-Tag des Hochtaunuskreises nach Schloßborn, einem Ortsteil der Gemeinde Glashütten. Der Landrat des Hochtaunuskreises lädt jährlich zu dem vielfältigen Fest in eine der Gemeinden seines Landkreises ein. Ziel des Europa-Tages ist es, die Städte und Gemeinden des Hochtaunuskreises mit ihren europäischen Städtepartnerschaften einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zahlreiche Akteure gestalteten auch diesmal wieder ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Die Städte und Gemeinden des Hochtaunuskreises präsentierten sich mit ihren Partnerstädten an über 30 Ständen. Für das leibliche Wohl sorgte die veranstaltende Hochtaunusgemeinde sowie die Partnerschaftsstädte und -vereine aus zahlreichen europäischen Ländern mit ihren jeweiligen und teils ganz speziellen Regional- und Landesspezialtäten.

Der Europa-Tag des Hochtaunuskreises 2026 wird wieder Anfang Mai stattfinden. Gastgeber wird dann unsere Partnerstadt Steinbach (Taunus) sein. Aus diesem Grund sicherte Bürgermeister Markus Böttcher bereits jetzt seinem Amtskollegen Steffen Bonk seine Unterstützung zu. So sei beispielsweise angedacht, den Europa-Tag mit mehreren Akteuren aus dem Haseltal aktiv zu bereichern und evtl. auch eigene Stände zu betreiben. Auch freue man sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher aus Steinbach-Hallenberg, so Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk.

Pressestelle