Thomas Schulz, Michael Diem und Museumsleiterin Tanja König (v.li.) bei der Premiere im Heimathof
Mit eindrucksvollen Naturaufnahmen feierte der Dokumentarfilm „Lebensraum Bach im Thüringer Wald“ am 21. Mai 2026 seine Premiere im Museum Heimathof in Steinbach-Hallenberg. Aufgrund des großen Interesses musste der Abend sogar um eine zweite Vorführung erweitert werden, da die erste bereits im Vorfeld ausgebucht war.
Im Innenhof des Heimathofes kamen zahlreiche Besucher mit den Filmschaffenden Thomas und Manuela Schulz sowie Michael Diem ins Gespräch. Der Sprecher und Drehbuchautor Simon Wackerle aus Österreich konnte zwar nicht persönlich teilnehmen, führte die Zuschauer mit seiner Stimme jedoch eindrucksvoll durch die Welt heimischer Bäche, Wälder und Wiesen.
Besonders bemerkenswert: Alle Aufnahmen entstanden regional - im Umkreis von nur etwa 20 bis 30 Kilometern rund um Steinbach-Hallenberg. Vier Jahre arbeitete das Team von Waldfilm an den Dreharbeiten, hinzu kam rund ein Jahr Postproduktion. Regisseur Thomas Schulz erklärt: „Ein Foto hält einen Moment fest, aber bewegte Bilder erzählen Geschichten. “
Der Film möchte die Aufmerksamkeit auf die Schönheit und zugleich die Verletzlichkeit der heimischen Natur lenken. Themen wie ein achtsamer Umgang mit Lebensräumen oder Rücksicht während der Brut- und Setzzeit werden dabei sensibel aufgegriffen.
Zum Team gehören außerdem Michael Diem (LopaneDesign) mit Landschafts- und Timelapse-Aufnahmen, Kräuterexpertin Manuela Schulz sowie Naturparkrangerin und Kamerafrau Sabine Hendel.
Aufgrund der positiven Resonanz ist bereits eine weitere Aufführung im Heimathof geplant. Ein Termin steht derzeit noch nicht fest. Wer nicht warten möchte, kann den Film bereits über die Website Waldfilm.com erwerben.
Pressestelle