Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 7/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Greifvögel, Mitmachstationen und Rudi Radieschen

Sommerfest mit dem NABU bei den Oberschönauer „Sonnenkindern“

Kindgerecht und mit viel Geduld antwortete Dennis Ullrich vom NABU auf die Fragen der Kinder. Und diese gaben sich große Mühe bei den Aufgaben, an den interessanten Stationen rund um heimische Tiere. Wie weit hüpft ein Hase? - Wie hört sich eine Amsel an? - Was frisst ein Eichhörnchen? Interessant und vielseitig lockten die verschiedenen Bereiche nicht nur die kleinen Gäste. Auch die Erwachsenen ließen sich inspirieren und kamen teilweise ins Grübeln.

So auch Bürgermeister Markus Böttcher. „Ich bin selbst ein großer Naturfreund. Aber manche Fragen, habe ich mir so auch noch nicht gestellt“, sagte das Stadtoberhaupt lächelnd. An jeder Station gab es einen Stempel und am Ende erhielten alle ein kleines Geschenk. Andrang war auch beim Kinderschminken. Dort konnten sich die Mädchen und Jungen optisch in ein Tier ihrer Wahl verwandeln lassen. Ebenso beliebt waren die Ausmalbilder mit heimischen Tieren, die gerne auch gemeinsam mit Geschwistern oder Freunden bunt gestaltet wurden. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern ein leckeres Kuchenbuffet zusammengestellt und es gab belegte Brötchen und Getränke. Für die musikalische Umrahmung sorge Dieter Gaber.

Auch die vielseitigen Infos am Stand zum Projekt „Ackerracker“ lockten nicht nur die kleinen Sommerfest Besucher. Jeder bekam ein Mitackerheft mit Aufgaben, Rätseln und vielen Informationen zu unserem heimischen Gemüsesorten. „Ackerracker ist ein Bildungsprogramm, welches speziell für Kindergartenkinder konzipiert wurde und bei uns schon seit fast zwei Jahren läuft“, erläuterte Kerstin Klaedtke, Stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte „Sonnenkinder“. Unter anderem sei ein Kinder-Acker hinter der ehemaligen Schule entstanden, der nunmehr von den Kindern und Eltern nach einem speziellen Pflanzplan unter Berücksichtigung des Bodens und der Örtlichkeiten sowie dem Geschmack der Kinder mit verschiedenen Gemüsepflanzen bestellt, gepflegt und abgeerntet wird. „Und dann essen wir natürlich auch das, was hier gewachsen ist“, sagte Kerstin Klaedtke lächelnd. Mit Rudi Radieschen und seinen Gemüsefreunden - die auch als Handpuppen zum Bildungsprogramm gehören lernen die Mädchen und Jungen viel über ökologischen Landbau, heimische Pflanzen und auch wie lecker selbst angebautes Gemüse schmeckt.

Ein besonderer Höhepunkt beim diesjährigen Kindergarten-Sommerfest, welches gemeinsam mit der NABU Ortsgruppe durchgeführt wurde, war die offizielle Übergabe des neuen Spielhauses, welches nun im großen Gruppenraum zum Klettern, Ausruhen und Träumen einlädt. Die Freude war groß, als die Kleinen dieses erstmals erobern durften. In der Oberschönauer Kindertagesstätte werden derzeit 34 Mädchen und Jungen ganztägig betreut. Unter Ihnen sind auch 9 Schulanfänger, die sich bereits auf Ihre Zuckertüten freuen.

Doch das absolute Highlight des Tages war der Besuch von Siegfried Stubenrauch aus Rosa. Der leidenschaftliche Tierfreund und Falkner hatte einige seiner gefiederten Freunde mitgebracht und die Kinder durften diese sogar selbst auf den Arm nehmen und alle Fragen stellen, die Siegfried Stubenrauch ausführlich und gerne beantwortete. „Mit dem kleinen Baby-Uhu komme ich im Herbst nochmal vorbei. Dann dürft ihr sehen, wie er gewachsen sind“, verbrach er.