SWM-Schmiedeleiter Sven Kettner und sein Kollege, der Leiter der mechanischen Fertigung, Enrico Danz überreichten Bürgermeister Markus Böttcher den ersten Karton mit der Hallenburg-Zange.
„Schmiedekunst aus Tradition“ - davon zeugen die großen Hämmer am Stiller Berg. In höchster Qualität werden dort - unter dem Dach von Stahlwille - nach wie vor und made in Germany beste Werkzeuge gefertigt. Trotz moderner Prozesse und Abläufe, erfordert die tägliche Arbeit an den Schmiedefeuern und -hämmern genau wie früher viel Kraft, Geschick und das nötige Gefühl. Da hat sich seit dem Mittelalter nicht viel geändert. Passend dazu unterstützt die SWM Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG als traditionelle Steinbach-Hallenberger Schmiede die Mittelalterliche Feuershow zum diesjährigen Burgfest und zudem wird es auch einen Stand an der Mitmach-Meile geben, an welchem die Besucher sich selbst am Schau-Schmiedehammer ausprobieren dürfen. Schweres Eisen, heiße Feuer und harte Arbeit - am Stiller Berg werden vor allem große Zangen und Schraubenschlüssel gefertigt. Als besonderes Highlight - extra zum diesjährigen Burgfest - gibt es nun auch eine Mini-Wasserpumpen-Zange. Komplett am Standort Stiller Berg konstruiert und entwickelt, zeugt dieses kleine Werkzeug von Tradition und Gegenwart und ist zudem ein perfekter Alltagshelfer.
„Die erste Charge gibt es als Sonderedition mit Burgfestkarte und der Erlös kommt komplett der Finanzierung des 12. Burgfestes zu Gute“, informierte SWM-Schmiedeleiter Sven Kettner. Darüber freute sich Bürgermeister Böttcher sehr und holte den ersten Karton auch gleich persönlich ab. „Es ist wirklich ein ganz besonderes Souvenir, welches das hochwertige und einzigartige Sortiment in unserer Tourist-Info perfekt ergänzt“, sagte das Stadtoberhaupt.
Ab sofort ist die Hallenburg-Zange für 19,50 Euro in der Tourist-Info erhältlich. Und zum Burgfest gibt es einen Sonderpreis - 17,50 Euro.