Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 7/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Ein von flotten Rhythmen begleitetes Aufwärmprogramm bereitete die Kinder optimal auf die zehn sportlichen Stationen vor.

Neben hüpfen, sprinten, prellen, balancieren und werfen war das schwingen eine besondere Herausforderung für die Kinder.

Der Kreissportbund Schmalkalden-Meiningen hatte die Vorschulkinder der Kitas „Haseltal“, „Hergeser Springmäuse“ und „Friedrich Fröbel“ aus Viernau zum gemeinsamen Bummi-Sportabzeichen-Tag eingeladen. Ziel war es, vor dem Schuleintritt im Sommer diesen Jahres die sportlichen Fähigkeiten der Kleinsten zu präsentieren. Geplant wurde das Sportfest von Stefan Gerlach vom Kreissportbund und von Maria Hoffmann, der Leiterin der Kita „Hergeser Springmäuse“.

Stefanie Möller vom AV Jugendkraft Concordia Zella-Mehlis, eine der Bewegungscoaches des Freistaates Thüringen, übernahm das kurzweilige Aufwärmprogramm mit vielen tänzerischen Elementen. Auch Bürgermeister Markus Böttcher, der alle Teilnehmer zu dem sportlichen Mitmachtag begrüßte, sowie die anwesenden Erzieherinnen mussten dabei mitmachen.

Im Anschluss daran ging es an die insgesamt zehn Stationen, die bewältigt werden mussten, um das begehrte Bummi-Sportabzeichen des Landkreises erhalten zu können: Hüpfen, sprinten, prellen, schwingen, balancieren und werfen - das alles wurde gefordert. Am Ende erbrachten alle 80 teilnehmenden Kinder die geforderte Leistung, wofür jedes Kind stolz eine Urkunde und vor allem das Bummi-Sportabzeichen in Empfang nehmen durfte.

Steffi Hutterer vom FC Steinbach-Hallenberg und zugleich stellvertretende Vorsitzende der Kreissportjugend (KJS) kümmerte sich während des Tages um die Versorgung. „Ein Dank geht an alle Eltern und Erzieherinnen, die uns so tatkräftig unterstützt haben“, lobte auch Stefan Gerlach die Veranstaltung und Helfer. Eine Wiederholung für nächstes Jahr sei bereits fest vorgesehen.

Pressestelle