Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 7/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadtverwaltung Steinbach-Hallenberg möchte gerne auf eine Initiative des Freistaats Thüringen aufmerksam machen.

Die GEMA und der Freistaat Thüringen arbeiten derzeit an einer Lösung zur Übernahme der GEMA-Gebühren.

Musik muss immer dann über die GEMA lizenziert werden, wenn sie öffentlich genutzt wird.

Ziel ist es, dass der Freistaat Thüringen für bis zu drei oder möglicherweise vier eintrittsfreie Vereinsfeste, bei denen Musik abgespielt werden soll, unter gewissen Bedingungen die GEMA-Lizenzvergütungen übernimmt. Die Vereine müssen in Thüringen ansässig und gemeinnützig sein. Es sollen nur Vereine von den Gebühren befreit werden, die für ihre Veranstaltungen eine Fläche von weniger als 500 Quadratmetern nutzen und keinen Eintrittspreis verlangen. Zudem müssen die Mitglieder „vorwiegend ehrenamtlich“ tätig sein.

Um den Kostenrahmen für das Land richtig einschätzen zu können, werden alle ehrenamtlichen Vereine, Organisationen und Einrichtungen gebeten, die eine Kostenübernahme in Anspruch nehmen wollen und die oben genannten entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sich über die Website der GEMA anzumelden.

Dies ist bis zum 31. Mai 2024 möglich. Die einmalige Anmeldung durch die Vereine ist einfach und in wenigen Minuten erledigt. Mit der Ermittlung des Bedarfs kann das Kontingent besser bestimmt werden. Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil.

Weitere Informationen unter:

https://www.gema.de/de/musiknutzer/kampagnen/ehrenamt-thueringen

Direkte Abmeldung:

https://de.eu.surveymonkey.com/r/bedarfsanalyse_thueringen

Markus Böttcher

Bürgermeister