mit dem Start in die Sommerferien am 28. Juni begann für viele eine ganz besondere Zeit - Zeit für Erholung, neue Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern noch eine schöne und erlebnisreiche Ferienzeit. Allen, die ihren wohlverdienten Urlaub in den kommenden Wochen verbringen, wünsche ich gute Erholung und viele glückliche Momente.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, u.a. im Metallhandwerksmuseums geben. Hier wird mit großem Engagement und viel Herzblut ein kreatives und naturnahes Ferienerlebnis für die Kinder geboten. Ob Pferdekutschfahrten ins Grüne, das Zubereiten von Unkrautpfannkuchen und frischen Limonaden, kreativer Modellbau mit Pappe und Karton, das Filzen zauberhafter Sommerschätze oder das Gestalten eines eigenen Stammbaums - das Programm ist so bunt wie der Sommer selbst und lädt zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen ein.
Auch darüber hinaus ist in der Ferienzeit einiges los: Besonders hinweisen möchte ich auf die 2. Ostdeutschen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten, welche am 19. und 20. Juli zahlreiche Geländereiter und hoffentlich auch wieder viele Zuschauer nach Viernau locken werden. Das Turnier zählt zu den Höhepunkten im ostdeutschen Reitsport und bringt Sportlerinnen und Sportler aus mehreren Bundesländern hier in unserem schönen Haseltal zusammen. Ich danke dem Reit- und Fahrverein Viernau e.V. für das große Engagement bei der Ausrichtung dieser bedeutenden Veranstaltung.
Neben sportlichen Höhepunkten darf auch die Kultur nicht zu kurz kommen: Am 26. Juli lädt der Heimathof zu einem stimmungsvollen irischen Konzert mit der Band 2Bfolkish ein - „Grüne Musik von der grünen Insel aus dem grünen Herzen Deutschlands“. Zudem finden in den kommenden Wochen auch wieder unsere Stadtführungen zur Erkundung der lokalen Geschichte statt. Und wer sich gerne von alten Erzählungen fesseln lässt, sollte sich die Sagenwanderung ins schöne Moosbachtal mit unserem Burgvogt nicht entgehen lassen.
Bereits noch während der Sommerferien beginnen auch die ersten Kirmesveranstaltungen im Haseltal. Den Startschuss gibt am ersten Augustwochenende Oberschönau. Die Feierlichkeiten zu „Drei - Sass - Nü - Tö - Kermes“ starten schon fast traditionell am Freitagabend mit einer Andacht in der Kirche. Wer sich gerne wieder einmal unsere einheimischen Trachten anschauen möchte, der sollte den anschließenden Umzug der Vereine auf keinen Fall verpassen.
Damit wünsche ich Ihnen allen eine schöne Ferienzeit sowie einen sonnigen und erlebnisreichen Juli in Steinbach-Hallenberg.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher