Anlässlich des Dorffestes und 140 Jahren Feuerwehr Unterschönau zeigte auch die Jugendfeuerwehr ihr Können
Start an der Touristinfo zur Auftakttour von Steinbach-Hallenberg nach Meiningen im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln-Aktionen.
Viel Spaß hatten vor allem die Kinder beim Sommerfest des Elferrates auf der Wuhlheide.
Auch Landrätin Peggy Greiser (2.v.re.) war Gast beim 1. Haseltaler Schinkenfest am Forsthaus in Oberschönau. Gemeinsam freut sie sich mit Initiator Eberhard Wagner (re.) sowie den Musikern und Freunden der volkstümlichen Musik.
Der Meiler brennt! Die Mitglieder des Meilervereins freuen sich über ein gelungenes 35. Meilerfest. Auch der Meiler hat in diesem Jahr eine gute Ausbeute an Holzkohle eingebracht.
Neben Spiel, Spaß und fröhlicher Musik gab es zum Moosbachtalfest auch wieder Wissenswertes bei den Naturführungen von Ranger Ronny zu erfahren.
Willkommene Abkühlung nach erfolgreicher Arbeit - die Jugendfeuerwehr von Herges-Hallenberg gewinnt bei sommerlichen Temperaturen den Bürgerfestpokal im Löschangriff und hat sich daher das Bad im Brunnen redlich verdient.
Die vergangenen Wochen waren geprägt von zahlreichen Festen und Veranstaltungen in nahezu allen Ortsteilen. Einmal mehr haben die Vereine und Aktiven sehr anschaulich gezeigt, wie lebenswert unsere schöne Stadt ist und das das Haseltal sowohl einheimischen als auch Besuchern einiges zu bieten hat.
Nach dem stimmungsvollen Auftakt an der Hohen Brücke feierte Unterschönau ein lebendiges Dorffest mit einem würdigen Jubiläum anlässlich 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr. In einem sehr bunten Programm mit viel Gemeinschaftssinn war für jeden etwas dabei: Chorgesang, Dudelsack- und Trommelklänge, ein Fußballturnier, eine Darbietung der Jugendfeuerwehr und vieles mehr.
Mit großem Engagement feierte das Bergwaldprojekt sein 35-jähriges Bestehen im Zukunftswald Unterschönau - eine Bekundung der engen Verbundenheit mit Steinbach-Hallenberg und ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltigen Waldumbau, gelebten Naturschutz und ehrenamtlichen Einsatz in unserer Region (siehe eigener Beitrag).
Im Rahmen der diesjährigen Stadtradeln-Aktionen wurden auch zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in und um das Haseltal angeboten. Die Touren der beiden Radwegewarte Richard Henneberger und Uwe Becker wurden ergänzt durch bewährte und neue Angebote weiterer engagierter Radsportler. Alle Touren erfreuten sich großer Beliebtheit und zeigen damit, das Radfahren eine aktive und schöne Art ist, die Region zu erleben und die Natur umweltschonend zu genießen.
Kai Hilbig beleuchtete in seinem Vortrag zur Sonderausstellung „Si komme, Si komme“ eindrucksvoll das Ende des 2. Weltkrieges und die Nachkriegszeit aus Sicht unserer Partnerstadt Steinbach (Taunus). Dabei erläuterte er nicht nur bildlich die besonderen Eindrücke, die sich durch die unmittelbare (Sicht)Nähe von Steinbach (Taunus) zu Frankfurt ergaben und zeigte die bewegende historische Perspektive der Stadt bis zur politischen Wende.
Mit Live-Musik, Kinderspielen und einem bunten Unterhaltungsprogramm feierte der Elferrat Viernau auf der Wuhlheide ein fröhliches Sommerfest für die ganze Familie.
Zahlreiche Gartenfreunde öffneten am Tag der offenen Gärten ihre Tore - darunter das Metallhandwerksmuseum als Eingangsgarten - und luden bei herrlichem Wetter zum Entdecken, Austauschen und Staunen ein.
Bei bestem Wetter begeisterten die Ladiner und Akkordeonspieler Uwe Lautenschläger („Laudi“) das Publikum am Forsthaus Kanzlersgrund mit stimmungsvoller Volksmusik, deftiger Brotzeit und geselliger Atmosphäre.
Mit Musik, Tanz und dem feierlichen Entzünden des Meilers wurde in Bermbach das traditionelle Meilerfest begangen - trotz teilweise Regens sorgten Zelte und gute Laune für ein gelungenes Wochenende, das mit der Holzkohleernte und Nachtwachen auch in der Folgewoche engagiert fortgeführt wurde.
Das Moosbachtalfest bot mit Mitmachaktionen, Naturführungen, kulinarischen Genüssen und dem feierlichen Sonnenwendfeuer ein rundum gelungenes Familienfest. Gekrönt wurde die Eröffnung der sanierten Brücke durch die Teilnahme von Langlauf-Olympiasiegerin Victoria Carl aus Zella-Mehlis.
Gottesdienst, Löschangriff, Entenrennen, Feuerwerk, Essen aus dem Backhaus - wie jedes Jahr hatte das Hergeser Bürgerfest für Groß und Klein einiges zu bieten. Zahlreiche Gäste dankten es den engagierten Helfern unter Leitung des Hergeser Feuerwehrvereins sorgten so für schöne Stunden und viele zufriedene Gesichter.
Pressestelle