Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 8/2023
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Mountainbike auf Genusstour

Stadtraden: Mit IHK Präsident Torsten Herrmann im Haselgrund unterwegs

Am ersten Feriensonntag hatte IHK Präsident Torsten Herrmann im Rahmen des Stadtradelns zur Mountainbike-Genusstour eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein und trotz der fast tropischen Temperaturen nahmen neben den Ortsansässigen sogar Radfahrerinnen und Radfahrer aus Brotterode und Zella-Mehlis an der besonderen Runde durch den Haselgrund und über den Rennsteig teil.

Sie sind über den Tourenflyer zum Stadtradeln auf die Tour aufmerksam geworden. „Es freut mich persönlich sehr, dass nach längerer Schließzeit sowohl die „Ski- und Wanderhütte“ als auch die Waldpension „Am Köpfchen“ wiedereröffnet haben“, sagte Torsten Herrmann. Selbst leidenschaftlicher Naturliebhaber ist er in seiner Freizeit öfter mit dem Mountainbike unterwegs. „Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen“, betonte er und mit dieser Intension habe er die Genusstour beginnend am Steinbach-Hallenberger Rathaus zusammengestellt.

So ging es für die teils mit und teils ohne elektrische Unterstützung radelnden Mitstreiter zunächst über den Kirchberg auf die Bermbacher Höhe bis zum Knüllfeld. Dort gab es bei einem herrlichen Blick auf den Ortsteil Bermbach eine Erfrischung an der Bergwacht-Hütte. Weiter ging es Richtung Herrmannsberg, mit dem sich Torsten Herrmann nach eigenen Worten nicht nur wegen der Namensgleichheit sehr verbunden fühlt bis zur Ski- und Wanderhütte.

Dort kehrte die Radgruppe bei bestem Blick von der Terrasse zum Mittagessen ein. Die bis vor wenigen Monaten noch geschlossene bekannte Ausflugsgaststätte mit Übernachtungsmöglichkeiten liegt oberhalb von Oberschönau und hat nun dank eines neuen Mitarbeiterteams wieder regelmäßig geöffnet.

Gut gestärkt führte die Genusstour dann über den Kanzlersgrund vorbei am Hohen Stein bis zur Hohen Möst. Dort erläuterte Wegewart Thomas Hoffmann alias „Scholles“, was es mit den Boxen und den Stempeln auf sich hat, die seit vergangenem Jahr an vielen Orten in Thüringen – so auch an der Höhen Möst zu finden sind.

Über den Gustav-Freitag Stein, das Steinerne Häusle und den Königsweg erreichten die Genuss-Radler nach herrlichen Aussichts- und Fotomöglichkeiten mit Blick auf das Haseltal und darüber hinaus die Waldpension „Am Köpfchen“, welche im Mai diesen Jahres nach längerer Schließzeit von neuen Besitzern wiedereröffnet wurde. Bei Eisbechern, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken nahm die Tour mit Blick auf Rotterode ihren lockeren Ausklang.

Alle waren sich einig, dass dies unbedingt wiederholt werden muss.