Nach nahezu fast zwei Jahren konnte endlich das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg für den Einsatzdienst angemeldet werden. Das Fahrzeug wurde bereits am 19. Dezember 2023 von sechs Kameraden der Wehr Steinbach-Hallenberg beim Hersteller, der Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG am Standort Mühlau abgeholt und in die Hauptwache nach Steinbach-Hallenberg überführt. In den letzten Monaten wurde auf dem Fahrzeug die Ausbildung der Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr absolviert. Zusätzlich fanden Einweisungs- und Testfahrten im gesamten Stadtgebiet statt, um zu sehen, in welchen kleineren Straßen oder Gassen es aufgrund der Größe des Fahrzeuges zu Problemen kommen könnte.
Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 hat eine stattliche Höhe von 3,30 Meter, ist 2,50 Meter breit und gut sieben Meter lang. Es wird zukünftig vor allem bei Brandeinsätzen im gesamten Stadtgebiet mit seinen Ortsteilen zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug besitzt einen großen Wassertank, der insgesamt 3.500 Liter Fassungsvermögen hat. Im Vorgängerfahrzeug, einem 32 Jahre alten TLF 16/24 waren es 2.400 Liter Wasser, die transportiert werden konnten. Allein deshalb ist das neue Fahrzeug schon eine sehr große Verbesserung für die Brandbekämpfer, von der man auch bei den zukünftig zu erwartenden trockeneren Sommern durchaus profitieren wird. Und auch die Beladung ist vielfältig und vielversprechend: Notstromaggregat, Tauchpumpe, Druckzumischanlage für Löschschaum, Kaminkehrsatz. Sogar einen eigenen Frontsprühbalken zum Beseitigen von Ölspuren besitzt das neue Fahrzeug. Damit wird die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden zukünftig deutlich erleichtert.
Gekostet hat die Neuanschaffung insgesamt mehr als 380.000 Euro. Vom Land Thüringen gab es dabei Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro. Und auch der Landkreis steuerte 30.000 Euro bei. Damit lag der restliche und somit größte Anteil bei der Stadt Steinbach-Hallenberg. Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach-Hallenberg am 12. April überreichte Bürgermeister Markus Böttcher symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Wehrleiter André Bahner. Im Anschluss konnten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden das neue TLF ausführlich begutachten.
Nach den ausgiebigen Tests und Einweisungen wurde von Wehrführer André Bahner am 3. Mai 2024 das neue Tanklöschfahrzeug per Funk an die Leitstelle des Landkreises gemeldet und damit nun auch offiziell in den Dienst gestellt. Damit ist das Fahrzeug vollumfänglich in der Alarm- und Meldekette integriert. Bereits circa drei Stunden nach der Indienstnahme kam es dann bereits zum ersten „richtigen“ Einsatz des Fahrzeuges.
Nach Beendigung der Einweisung bei der Herstellerfirma steht der „Abholtrupp“ der Freiwilligen Feuerwehr für die Überführung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 nach Steinbach-Hallenberg bereit. (Foto: Ziegler)
Pressestelle