viele von Ihnen, genau 5076 Wählerinnen und Wähler, was einem Anteil von 62,7 % der Wahlberechtigten in Steinbach-Hallenberg entspricht, haben zur Kommunalwahl von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Damit haben Sie den Grundstein für die weitere politische Entwicklung unserer Stadt und unserer Region in den kommenden fünf Jahren gelegt.
Die Kommunalwahl mit bis zu vier Stimmzetteln - Landrat, Kreistag, Stadtrat, Ortsteilbürgermeister - war für alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Mammut-Aufgabe. Teilweise bis weit nach Mitternacht wurden am ersten Wahlsonntag Stimmzettel ausgewertet und Ergebnisse protokolliert. Sogar am Montag noch mussten einzelne Stimmbezirke ausgezählt werden. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement sowohl zur Kommunalwahl als auch zwei Wochen später bei der Stimmabgabe für das Europaparlament. Auch dort wurden die Sitze neu verteilt. Ich hoffe, dass sich die neu gewählten Parlamentarier in Brüssel ihrer Position und Aufgabe bewusst sind und uns geschickt und mit dem nötigen Weitblick durch diese krisenreichen Zeiten führen. Denn viele der Entscheidungen, die im Europaparlament getroffen werden, haben zeitverzögert unmittelbare Auswirkungen auf uns in Deutschland, in Thüringen und letztlich auch hier direkt bei uns in Steinbach-Hallenberg.
Unser neu gewählter Stadtrat wird in Kürze zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen. Gemeinsam gilt es, im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger - gepaart mit viel Heimatverbundenheit - die Zukunft unserer schönen Stadt mit ihren Ortsteilen zu gestalten. Es freut mich, dass alle Ortsteilbürgermeister und unsere Ortsteilbürgermeisterin ebenfalls in den Stadtrat gewählt wurden. Insgesamt sind wir sehr gut aufgestellt für die nächsten fünf Jahre und ich freue mich als Chef unserer Kommunalverwaltung auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Der Start in den Sommer und damit vor allem in die Freibadsaison, konnte dieses Jahr leider auf Grund der schlechten Wetterlage nicht wie geplant am 1. Juni stattfinden. Auch die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln musste leider abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Noch bis zum 21. Juni radeln wir als Stadt Steinbach-Hallenberg und als Landkreis Schmalkalden- Meiningen wieder gemeinsam für unsere Umwelt und letztlich auch für uns und ein gutes Miteinander. Auch dieses Jahr sind wieder viele Touren und Veranstaltungen geplant, die Anlass bieten gemeinsam Kilometer zu sammeln. Jeder Kilometer zählt - ob die Fahrt zur Arbeit, zur Schule oder auch die kleine Feierabendrunde. Ich lade Sie herzlich ein: Geben Sie dem Drahtesel eine Chance und genießen Sie das besondere Gefühl, dadurch etwas für sich selbst und letztlich auch für uns alle getan zu haben.
Unsere drei Freibäder in Steinbach-Hallenberg, Oberschönau und Bermbach sind auch in diesem Jahr wieder bestens für die Saison vorbereitet. Mit bester Wasserqualität, gut gepflegten Außenanlagen und freundlichem Personal ist ein Besuch in unseren Bädern nur zu empfehlen. Mit viel Engagement wurden in den vergangenen Wochen sowohl die technischen als auch die Außenanlagen der Freibäder auf Vordermann gebracht. Im Freibad Steinbach-Hallenberg gibt es zudem vier neue Einstiegsleitern - gefertigt von den Auszubilden der Arnold AG. Vielen Dank, dass das alles so gut geklappt hat! Ebenso möchte ich auch den Azubis der Rennsteig-Werkzeuge GmbH ganz besonders danken, denn sie haben gemeinsam mit ihren Ausbildern auch in diesem Jahr wieder fleißig mit angepackt, damit unser Freibad in Steinbach-Hallenberg sauber und einladend auf die Besucher vorbereitet ist. Und die werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. In wenigen Tagen endet das Schuljahr und unsere Schülerinnen und Schüler starten in die lang ersehnten Sommerferien. Ich wünsche allen Ferienkindern gute Erholung, viel Sonne, Sommer und natürlich jede Menge Eis. Lassen Sie uns den Sommer genießen, liebe Bürgerinnen und Bürger, und Kraft tanken für die kommenden Anforderungen und Aufgaben.
Ihr Bürgermeister
Markus Böttcher