Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 8/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Staatssekretäre David Möller (re.) ließ sich ausführlich die Besonderheiten der Geländestrecke in der Wuhlheide erläutern.

Spektakulären Reitsport konnten die vielen Zuschauer auf der schwierigen Geländestrecke in der Wuhlheide sehen.

Erfolgreiche 2. Ostdeutsche Meisterschaften in Viernau

Vom 18. bis 20. Juli wurde Viernau zum Zentrum des Vielseitigkeitssports: Der örtliche Reit- und Fahrverein Viernau war Gastgeber der 2. Ostdeutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit und empfing Reiterinnen und Reiter aus den ostdeutschen aber auch aus den angrenzenden Bundesländern.

Bereits am Freitag fiel der Startschuss mit den ersten Dressurprüfungen. Am Samstag folgten weitere Dressur- sowie Springprüfungen auf dem Reitplatz „An der Koppel“. Dank hoher Teilnehmerzahlen und vieler Zuschauer herrschte bereits früh am Wochenende reges Treiben auf den Reitplätzen.

Besonders erfreulich war auch der Besuch von Staatssekretär David Möller, der sich als ehemaliger Rennrodler erstmals ein Bild vom anspruchsvollen Vielseitigkeitssport und dem Turniergeschehen an den beiden Hauptwettkampfstätten machte.

Der Höhepunkt folgte am Sonntag auf dem Reitareal in der Wuhlheide, wo sich Pferd und Reiter auf der rund 2,5 Kilometer langen Geländestrecke beweisen mussten. Mit bis zu 25 festen Hindernissen gilt sie als eine der anspruchsvollsten Strecken Deutschlands. Auch wenn es einen unglücklichen Sturz gab, verlief die gesamte Veranstaltung insgesamt reibungslos.

Eine Premiere gab es in diesem Jahr mit der Nutzung eigener Stallzelte, die den Pferden komfortable Übernachtungsmöglichkeiten boten. Abgerundet wurde das Turnierwochenende durch einen stimmungsvollen Reiterball am Samstagabend.

Das Turnier war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Beweis für den starken ehrenamtlichen Einsatz des Vereins. Mehrere hundert Zuschauer an den Wettkampftagen dankten es den fleißigen Veranstaltern. Die aufwändige Vorbereitung, das Engagement der Mitglieder und die Begeisterung für den Reitsport machten die Meisterschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis für Teilnehmer und Besucher gleichermaßen.

Pressestelle