Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 8/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Pflanzstation im Friedrich-Fröbel-Kindergarten in Viernau

Mitreißende Stimmung beim Sommerfest im evangelischen Kindergarten. Es wurde fröhlich gesungen, getanzt und geklatscht!

Fröbel-Familienfest in der Kita Viernau

Unter dem Motto „Fröbel-Familienfest“ lud die Kita Viernau zum diesjährigen Sommerfest ein. Bei herrlichem Sommerwetter eröffneten die Kinder das Fest mit dem Bewegungslied „Das Taubenhaus“, das sie anschließend gemeinsam mit ihren Eltern tanzten - ein gelungener Auftakt, der sofort für gute Stimmung sorgte.

Ganz im Sinne Friedrich Fröbels ging es anschließend im Stationsbetrieb weiter. Ob beim Bepflanzen von kleinen Ringelblumentöpfchen im Kita-Garten, beim Flechten mit Naturmaterialien oder beim Bauen mit Baumscheiben - die Familien konnten miteinander kreativ werden. Auch Fröbels Spielgaben kamen zum Einsatz: Der Ball als erste Gabe förderte Geschick und Bewegung, während die dritte Gabe - der Würfel - durch eine Fantasiereise mit dem Titel „Ein Geheimversteck“ erlebbar wurde. Die Kinder entdeckten dabei spielerisch Lebensformen und setzten eigene Bauideen um.

Ein Highlight für viele war auch das Kita-eigene Fotostudio, in dem die kleinen Fröbelgärtner zur Erinnerung an den Tag fotografiert wurden.

Für das leibliche Wohl sorgten das Küchenteam, engagierte Eltern und helfende Hände aus dem Kollegium. Zwei Väter übernahmen den Grill, es gab verschiedene Kinderbowlen, reichlich Snacks - und ein Eiswagen mit vielen Sorten sorgte für kühle Erfrischung. Bei freier Spielplatznutzung und gemütlichem Beisammensein klang der fröhliche Nachmittag entspannt aus.

130 Jahre Evangelischer Kindergarten

Auch im evangelischen Kindergarten in Steinbach-Hallenberg wurde in diesem Sommer gefeiert - und zwar anlässlich des 130. Geburtstags der Einrichtung.

Gestartet wurde mit einem stimmungsvollen Familiengottesdienst, in dem es um die Einmaligkeit jedes einzelnen Kindes ging. Jedes Kind durfte sich passend dazu einen eigenen Spiegel kreativ gestalten - eine schöne Erinnerung an den besonderen Tag.

Im Anschluss wurde im Kindergarten weitergefeiert: Mit verschiedenen Bastel- und Spielstationen wurde für Spaß und Abwechslung gesorgt. Auch hier war das leibliche Wohl bestens organisiert - Eltern hatten Kuchen gebacken, es gab Bratwürste und kühle Getränke für alle.

Beide Sommerfeste zeigten eindrucksvoll, wie lebendig und wertvoll die Kindergartenarbeit ist - getragen von liebevoller Betreuung, familiärem Engagement und jeder Menge kreativer Ideen.

Pressestelle