Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 8/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Präzision trifft Kreativität: Heiko Marr, Kathleen Marr und Christian Marr stellten Bürgermeister Markus Böttcher (v.li.) ihr Unternehmen und ihre Anpassungsfähigkeit vor.

Einen spannenden Einblick in ein weiteres innovatives Familienunternehmen erwartete Bürgermeister Markus Böttcher und Kathleen Straßenmeyer bei ihrem Unternehmensbesuch in Oberschönau: Die Firma KNCP Konstruktion & NC-Programmierung öffnete ihre Türen und gewährte nicht nur einen Blick auf modernste Fertigungstechnik, sondern auch auf einen kreativen Wandel.

Firmengründer Heiko Marr wagte bereits Anfang der 2000er Jahre den Schritt in die Selbstständigkeit. 2008 gründete er die heutige Firma KNCP, die sich auf präzise Dreh- und Frästeile für die Industrie spezialisiert hat. Mit zeitweise bis zu fünf Beschäftigten zählte KNCP zu den verlässlichen Zulieferern, vor allem für die Automobilbranche.

Doch bereits vor der Corona-Krise begannen die Auftragszahlen zu sinken - ein Zeichen des Wandels in der Branche. Die neue Produktionshalle am Ortseingang von Oberschönau beeindruckt dennoch: High-End-Technik, wie 5-Achs Fräs- und Drehzentren im Wert von über 350.000 € pro Maschine, zeugen von Innovationsbereitschaft und technischer Präzision.

KNCP fertigte lange Zeit für eine Firma im benachbarten Benshausen Werkzeugdorne, mit denen Gummischläuche für Fahrzeuge mit Turbolader vulkanisiert wurden. Auch erste Musterteile für die sich in Wartestellung befindliche Wasserstofftechnologie wurden bereits gefertigt - zur Serienproduktion ist es jedoch bisher noch nicht gekommen. „Wir müssen diese Durststrecke überstehen, dann haben wir wieder ein festes Standbein,“ so Heiko Marr.

Um die Zeit des Umbruchs aktiv zu nutzen, brachte Tochter Kathleen Marr nach ihrer Elternzeit im Oktober 2023 eine neue Idee ein: KNCP Design. Unter diesem Namen wurde ein zweites Standbein geschaffen, das Technik und Kreativität vereint. Mit modernster Lasertechnologie entstehen nun individuell gravierte Stifte, Schiefertafeln mit Hochzeitsmenüs, Dekor-Elemente aus Glas, Holz, Metall, Acryl oder Schiefer - maßgeschneidert und einzigartig.

„Vom Einzelstück für besondere Anlässe bis hin zu kleinen Serien für Unternehmen - hier sind der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt,“ erklärt Kathleen Marr mit Begeisterung.

Zum Abschluss des Besuchs wartete noch eine Überraschung: In einem kleinen privaten Raum zeigte Familie Marr den Gästen ihre Sammlung historischer Objekte - von alten Erika-Schreibmaschinen über nostalgische Korkenzieher bis hin zu Onduliereisen oder einer Heißmangel. „Wenn alle Stricke reißen, machen wir ein Museum auf,“ scherzt die Heiko Marr - und beweist dabei einmal mehr: Innovation, Unternehmergeist und Humor gehen bei KNCP Hand in Hand.

Pressestelle