MdL Franziska Baum (3.v.re.) übergab den Jugendlichen die mittlerweile gut gefüllte Haselpipe-Spendendose bei deren Besuch des Thüringer Landtages. Begleitet wurden die Beiratsmitglieder von Jugendsozialarbeiterin Anja Suchanek (2.v.re.) und Schulfördervereinsvorsitzender Jana Endter (4. v.re.).
Auch mit Hammer und Meißel rückten die Jugendlichen den Haselpipes-Spendendosen zu Leibe, um an den begehrten Inhalt zu gelangen.
Terminlich voll ausgebucht waren die jungen Menschen des Kinder- und Jugendbeirats in Steinbach-Hallenberg am 14.06.2024. Bereits um 10:30 Uhr ging es mit der Bahn nach Erfurt. Dort wartete die Landtagsabgeordnete Franziska Baum von der FDP längst auf ihre Gäste aus der Haseltalstadt. Bereits im Mai dieses Jahres lud die sie bei ihrem Besuch an der sich im Bau befindlichen Haselpipe in Steinbach-Hallenberg die Jugendlichen zu einem Mittagessen mit anschließender Führung in den Thüringer Landtag ein. Als kleinen Anreiz nahm sie damals gleich eine der Spendendosen mit und versprach, bei ihren Amtskolleginnen und -kollegen bis zum nächsten Treffen Geld für das bislang größte Jugendprojekt im Haselgrund zu sammeln.
„Wir sind ganz sehr dankbar, dass der Landtag auch Spenden gesammelt hat“, äußerte sich Marie Burkhardt bei der Übernahme der vollen Spendenbox. In einem Instagram-Reel veröffentlichte Frau Baum zuvor die Sammelaktion und jüngst dann auch die feierliche Rückübergabe an die Jugendlichen. Darunter schrieb sie, sie müsse sich noch eine „Schutzausrüstung besorgen“, wenn sie die Skateanlage nach der Fertigstellung testet. „Mal sehen, ob ich das Dreirad nehmen darf“, witzelte die Abgeordnete.
Unmittelbar im Anschluss an den Landtagsbesuch fuhren die jungen Menschen wieder zurück nach Steinbach-Hallenberg. Ohne große Pause mussten die letzten Vorbereitungen für das „Schlachtfest“ (Öffnen der Haselpipe-Spendenboxen) getroffen werden. Vorschlaghammer, Dosenöffner, Meißel und Handsäge lagen bereit. Insgesamt 20 „Mini-Haselpipes“ konnten ab 19:00 Uhr geleert werden, darunter auch die aus dem Thüringer Landtag. Eine stolze Summe von 1.700,00 € haben die Steinbach-Hallenberger an den verschiedenen Standorten für ihre Jugend gespendet. Mit so viel hatte keiner gerechnet. Auch die Jugendlichen selbst hatten Spenden gesammelt. Durch die Abgabe von Pfand und Kleingeld von Sammelflaschen kamen im Jugendclub in der Hauptstraße 90 stolze 376,00 € und damit der höchste Betrag in einer Spendendose zusammen.
Zum Ausklang des Tages waren dann alle eingeladen, das Eröffnungsspiel der Fußball-EM auf der Leinwand im „Clubgarten“ zu schauen. Ein erfolgreicher und spannender Tag für die jungen Menschen aus Steinbach-Hallenberg - mit Happy End für die Haselpipe und die deutsche Nationalmannschaft.
Pressestelle