Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 9/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

„Moosbachtal e.V. - der Naturverein“ steht auf den grünen T-Shirts von Stellvertreter Björn Schneider (li.) und Kassenwart Ronny Bohl (re.), die sich hier mit Reiner König, einem der zahlreich erschienenen Gäste, über das gelungene vierte Moosbachtalfest freuen.

Das vierte Moosbachtalfest entpuppte sich wieder einmal als eine Feier für die gesamte Familie, mit vielen Mitmachangeboten für Kinder. So war das Kistenklettern eine der Attraktionen, die bei den kleinen Gästen ganz oben in der Gunst stand. Etliche Kinder schafften es, die Glocke zu läuten. Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun. Und sie trugen grüne Shirts mit der Aufschrift „Moosbachtal e.V. - der Naturverein“, ein Hinweis darauf, dass es jetzt einen verantwortlichen Verein gibt. „Ganz frisch“, wie Vorsitzender Björn Luck mitteilte. Mit sieben Gründungsmitgliedern wurde der Verein erst knapp zwei Wochen ins Leben gerufen. Derzeit bemühe man sich um die Eintragung ins Vereinsregister. Als Stellvertreter agiert Björn Schneider, Moosbach-Ranger Ronny Bohl ist Kassenwart.

Der Verein hat bereits 17 Mitglieder, weitere sind herzlich willkommen. Das Moosbachtal liegt allen sehr am Herzen. Das wurde durch das vierte Fest einmal mehr ausgedrückt. Das Fleckchen Erde ist nicht nur sehr idyllisch gelegen, sondern bietet auch viel Platz zum gemeinsamen Feiern. Im Vorfeld richteten die Vereinsmitglieder alles entsprechend her. Großen Wert legten sie auf alte traditionelle Kinderspiele, wie etwa Sackhüpfen und Bogenschießen. Hans-Jörg Holland-Moritz schaute bei den Mitmachaktionen nach dem Rechten. Auch eine Kugelbahn gab es. Ebenso waren Erkundungstouren in der Natur möglich. Ronny Bohl nahm die Kinder mit zum Naturlehrpfad, einem weiteren Projekt des Vereins. Vom Vorsitzenden war zu erfahren, dass die alte Fütterung zur Schutzhütte umgebaut worden ist und nun für jedermann frei nutzbar zur Verfügung steht. Bei Wanderungen kann man dort gut rasten. Weiter ist der Moosbachtalverein zuständig für die Pflege des Terrains. Das aber machen alle sehr gerne, eben weil sie sehr naturverbunden sind.

Das Fest insgesamt zeichnete sich erneut durch ein gutes Miteinander aus. Unterstützt wurde der Naturverein durch Alexander Werner vom Edeka-Markt in Steinbach-Hallenberg. Die Firma Sport Luck brachte sich ebenso mit ein und stellte beispielsweise Zelte zur Verfügung. Auch Bürgermeister Markus Böttcher, Ortsteilbürgermeisterin Bianka Eichhorn und Burgvogt Stephan Herwig schauten vorbei, um bei Livemusik von „Musikzeugmacher“ Tommy Hehnke mit den zahlreichen Gästen ins Gespräch zu kommen. Bei Bratwürsten, Bräteln, Fischbrötchen und Pommes ließ es sich bis in die späten Abendstunden gut aushalten. So resümierte auch Ronny Bohl zufrieden „Wenn unser Fest gut angenommen wird, dann haben wir alles richtig gemacht“.

Pressestelle