Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 9/2024
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Beim Kinderfest in Bermbach begeisterte Jongleur Leinardo Jung und Alt gleichermaßen.

Feuerwehr und Meilerwichtel machten am Samstag gemeinsame Sache, legten ihre beiden Feste zusammen und feierten gemeinsam auf dem Platz unterhalb des Schwimmbades.

Gleich zu Beginn des Festes erfreuten die Kinder das Publikum mit einem eisntudierten Begrüßungsrap. Auch Lieder und ein kleines Spiel brachten sie zur Aufführung. Denn es war ihr Kinderfest. Ursprünglich sollte es im und um den Kindergarten gefeiert werden. Weil aber das Feuerwehrfest eine Woche zuvor wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste, und die Floriansjünger sich ohnehin mit einer Station in das Kinderfest einbrachten, kam der Vorschlag, das Fest zu verlegen und gemeinsam zu feiern.

Unterstützt wurden sie dabei von Jongleur Leinardo, alias Daniel Stahl aus Gräfenthal, der die kleinen und großen Gäste in seinen Bann zog. Zunächst jonglierte er mit Brille, später mit Bällen, Keulen und Säbeln, dann sogar noch auf einem Rollbrett, das auf einer Kiste stand. Höhepunkt war die Jonglage mit drei brennenden Fackeln. Die Kinder schauten begeistert zu und jubelten, später vergnügten sie sich selbst an verschiedenen Stationen. Die Feuerwehr bot Rundfahrten im Feuerwehrauto an und hatte für eine Parcours gesorgt. Außerdem gab es einen Schminktisch, eine Bastelecke und viele bunte Bewegungsspiele. Die Modelleisenbahnfreunde aus Steinbach-Hallenberg waren ebenfalls zur Stelle, Ralf Holland-Nell hatte seine Gartenbahn vor Ort aufgebaut.

Natürlich gab es auch ein buntes Büfett mit vielen Leckereien, für das die Eltern gesorgt hatten. Als es für die Mädchen und Jungen Zeit wurde zu gehen, übernahm die Feuerwehr. Natürlich war auch von dieser Seite für das leibliche Wohl und für musikalische Unterhaltung gesorgt. Gefeiert wurde bis in die Abendstunden hinein. Das Fest sprach nicht zuletzt für das gute Miteinander im Ort.

Pressestelle