Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 9/2025
Steinbach-Hallenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtmitteilungen

Die teilnehmenden Mannschaften aber auch zahlreiche Gäste verfolgten den beliebten Löschangriff der Haseltaler Jugendfeuerwehren

Insgesamt 122 Kinder, Jugendliche und Betreuer nahmen am diesjährigen Haseltalzeltlager teil. Bei der Auszeichnung der Sieger und Platzierten erhielten alle Mannschaften Pokale und Urkunden

Am vorletzten Augustwochenende fand am Stiller Berg in Herges-Hallenberg das jährliche Haseltalzeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Mit dabei waren alle Jugendfeuerwehren aus dem Haseltal - Altersbach, Bermbach, Herges-Hallenberg, Steinbach-Hallenberg, Viernau und Unterschönau - sowie als Gäste die befreundete Jugendfeuerwehr Springstille. Insgesamt nahmen 122 Kinder und Betreuer teil.

Der Feuerwehrverein Herges-Hallenberg übernahm auf dem Areal und im Vereinsdomizil des Hundesportvereins die Logistik und Verpflegung - vielen Dank dafür. Die Stadt Steinbach-Hallenberg stellte zudem die große Hüpfburg für die Kinder zur Verfügung.

Nahc dem Aufbau der Zelte startete am Freitagabend das Zeltlager mit Hot Dogs, am Samstagmorgen gab es Frühstück mit Brötchen, Wurst, Aufstrichen und Cornflakes, mittags Nudeln mit Tomatensoße und am Sonntag ein gemeinsames Abschlussfrühstück.

Das große Highlight war am Samstag von 8:30 bis 13:30 Uhr das Geländespiel. Auf einer knapp vier Kilometer langen Strecke warteten insgesamt fünf Stationen: Standrohr setzen, Knotenkunde, Erste Hilfe, Leinenbeutelzielwurf (für die Kleinen zusätzlich „SchlauchBall“) sowie ein Wissenstest. Gestartet wurde in zwei Altersklassen. Beide Male siegte die Jugendfeuerwehr Herges-Hallenberg.

Bei den bei Kindern und Betreuern gleichermaßen beliebten und traditionellen Löschangriff am Nachmittag sicherte sich die Jugendfeuerwehr Steinbach-Hallenberg den Bürgermeister-Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten die Wehren aus Herges, Altersbach und Bermbach. Die Jüngsten durften sich auch testen, hier absolvierten vier Mannschaften einen Löschangriff ohne Wertung.

Am Abend genossen die Kinder das Lagerfeuer mit Stockbrot und Sterne gucken. Am Sonntagmorgen fanden unter Leitung von Stadtjugendwart Steffen Büttner und im Beisein von Stadtbrandmeister Vincent Wicht und Bürgermeister Markus Böttcher die Siegerehrungen statt.

Die Wertigkeit des Haseltalzeltlagers und der Jugendarbeit unterstrichen mit ihrer Teilnahme bzw. ihren Besuchen auch Irina Kuchar, Kreisjugendfeuerwehrwartin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Kreisbrandmeister Frank Leyh sowie Robert Kirsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Schmalkalden-Meiningen. Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Herges-Hallenberg für die Ausrichtung des Haseltalzeltlagers, die engagierten Jugendwarte sowie an alle freiwilligen Helfer und Betreuer.

Pressestelle