Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Steinbach-Hallenberg
Ausgabe 9/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

wir blicken auf einen ereignisreichen August zurück. Besonders der 1. Food-Ball-Cup in der Joh. Menz-Arena fand großen Zuspruch. Sechs internationale Mannschaften und viele begeisterte Zuschauer machten diese Premiere einer Kombination aus Fußball und Kulinarik zu einem vollen Erfolg. Schon heute steht fest: im kommenden Jahr soll es eine Fortsetzung geben.

Auch in wirtschaftlicher Hinsicht gab es Bewegung: Unser Haselgrund hat mit vielen Teilnehmern den Firmenlauf Thüringens Süden bereichert und für Bestleistungen - nicht nur beim Netzwerken -gesorgt. Bei den Einzelläufern erreichte mit Marcel König ein Einheimischer einen herausragenden zweiten Platz. Und die Mannschaft der Rennsteig Werkzeuge GmbH gewann zum wiederholten Mal den Preis für das Team mit den meisten Zielleinläufern. Bei einem Unternehmensbesuch hatte ich die Gelegenheit, die derzeitigen Betreiber des Knüllfeld-Imbisses kennenzulernen, die sich über den großen Zuspruch und das positive Feedback der zahlreichen Gäste und Wanderer freuen.

Ein absoluter Höhepunkt war vor allem für Viernau die Rückkehr der historischen Dampfmaschine in die neu hergerichtete Ausstellungsscheune in der Mulle. Im September 2016 wurde die Dampfmaschine zusammen mit weiteren historischen Geräten aus dem abgebrannten Sägewerk geborgen und anschließend aufwändig durch die Firma Paatz Viernau GmbH restauriert. Jetzt ist alles in die unmittelbare Nähe des ursprünglichen Platzes im Ortskern zurückgekehrt und soll zukünftig für Interessierte zugänglich sein. Damit wird ein wichtiges Stück regionaler Heimat- und Industriegeschichte wieder erlebbar gemacht.

Mit viel Engagement haben auch unsere Jugendfeuerwehren vom 22. bis 23. August ihr diesjähriges Haseltalzeltlager veranstaltet und dabei ihren aktuellen Ausbildungsstand und ihr Können unter Beweis gestellt. Allen Beteiligten danke ich für den Einsatz und die Organisation, die für unsere Nachwuchsarbeit so wertvoll sind.

Mit dem Ende der Schwimmbadsaison - und einem großen Dank an die „Bademeister“ und vielen ehrenamtlichen Helfer in unseren drei Freibädern - richten wir den Blick auf den September, der uns in Steinbach-Hallenberg und einigen Ortsteilen in das traditionelle Kirmesfieber versetzen wird. Herges-Hallenberg startet an diesem Wochenende, im Anschluss folgen Steinbach-Hallenberg, Rotterode und Viernau. Ich freue mich, vielen von Ihnen dort zu begegnen.

Neben dem Hinweis auf einen zusätzlichen Vortag „Si komme, Sie Komme“ von Wolfgang Diller zum 80-jährigen Kriegsende am 11. September im Rathaussaal, möchte ich Sie auch für den 14. September, den Steinbacher Kirmessonntag, herzlich zum Tag des offenen Denkmals ins Metallhandwerksmuseum und den Heimathof einladen. Unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich? gibt es neben Kirmeskuchen und Kaffee in entspannter Atmosphäre spannende Einblicke in unsere einheimische Geschichte und Kultur.

Zum Weltkindertag am 20. September feiert die Freiwillige Feuerwehr Viernau mit einer Festveranstaltung und anschließenden „Fire-Disco“ ihr 150-jähriges Bestehen. Am letzten Septemberwochenende präsentiert die im letzten Jahr neu gegründete Laienspielgruppe „Spiellust“ bei zwei Vorstellungen unter dem Titel „Happy Birthday“ ihr aktuelles Programm.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Spätsommer, abwechslungsreiche Kirmestage, viele schöne Veranstaltungen und gute Begegnungen.

Ihr

Markus Böttcher

Bürgermeister