Die Kinderbuchfigur Grüffelo, die all unsere Kinder gut kennen, begleitete sie im vergangenen Jahr durch die Adventszeit und half ihnen, das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen.
Gleich nachdem das erste Lichtlein angezündet war, kündigte Grüffelo Plätzchen backen an. Alle Gruppen machten sich fleißig ans Werk, doch Grüffelo hatte sich etwas Anderes einfallen lassen, als den Teig mit Formen auszustechen. So kreierte jedes Kind sein eigenes kleines Lebkuchen-Plätzchen-Männchen. Das Ergebnis war einfach köstlich.
In der zweiten Woche staunten die Kinder am Morgen des 6. Dezember nicht schlecht. Der Nikolaus hatte uns nachts besucht und kleine, von den Erzieherinnen liebevoll gebastelte, Nikolausfangbecher mit Mandarine und Ü-Ei gefüllt. Grüffelo wurde nicht müde und kündigte uns schon einen Tag später die nächste Überraschung an.
Das Weimarer Nationaltheater war mit dem Märchen „Frau Holle“ in der Kita zu Gast. Mit Geräuschen und Effekten aus der Theaterwelt untermalt, wurde durch Herrn Meister das Märchen auf eine lustige und lehrreiche Art erzählt und die Kinder zum Mitmachen animiert.
Doch nicht nur die Erwachsenen bemühten sich um Kurzweil und Unterhaltung, auch die Kinder lernten fleißig kleine Gedichte und Lieder, um ihren Großeltern eine Freude zu bereiten. An vier Nachmittagen luden die Häschen-, Maus- und Igelkinder ihre Omas
und Opas zum Adventsnachmittag mit Kaffee und leckerem, von unseren Muttis gebackenem Kuchen, in die Kita ein und erfreuten sie mit ihren Darbietungen. Nun begann die letzte Adventswoche und Grüffelo hatte auch diese bestens vorbereitet.
Zur großen Kinderweihnachtsversammlung hatten wir uns Pfarrer Polney eingeladen und auch Frau Hecke mit ihrer gemeinsamen Musikstunde, bereitete unseren Kindern mit gemeinsamem Gesang und Musizieren viel Freude. Der Höhepunkt und Abschluss der abwechslungsreichen Adventszeit war der Besuch
des Weihnachtsmannes und die anschließende Weihnachtsfeier mit einer Aufführung des Märchens „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ durch unsere Eltern. An vielen Abenden in der Vorweihnachtszeit wurde fleißig geprobt. Die Kinder hatten während der Vorstellung viel Spaß und am Ende wurde diese Mühe, mit einem riesigen Applaus und dem Sonnenhoforden belohnt. Grüffelo hat seine Arbeit gut gemacht und verabschiedet sich, denn das Jahr ging dem Ende entgegen und voller Vorfreude blickten wir auf die bevorstehende Zeit.
Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, Großeltern und anderen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung in der Adventszeit, aber auch für manches liebe Wort oder liebe Geste.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, friedvolles Jahr 2023 mit viel Freude und gutem Gelingen.
Das Team der Kita „Sonnenhof“