Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
seit dieser Woche haben die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt zur Umgestaltung des Friedhofes Wundersleben begonnen. Die Firma Avant Gebäudedienste GmbH aus Erfurt wird die Arbeiten unter Betreuung des Büros für Landschaftsarchitektur Feistel aus Erfurt ausführen, welche bis voraussichtlich März 2024 dauern werden. Die Firma Avant hat mehrjährige Erfahrungen mit solchen Projekten und wird möglichst behutsam und rücksichtsvoll mit dem Friedhofsgelände umgehen.
Zunächst werden sämtliche Koniferen an den Wegen und andere nicht vitale Bäume auf dem Friedhof entfernt. Die Gruppe von Fichtenbäumen im Bereich der Grabanlagen bleiben allerdings vorerst erhalten und sollen erst in einem 2. Bauabschnitt im Herbst 2024 entnommen werden.
Sicher wird im Anschluss der Arbeiten der Friedhof „kahl und ungewohnt“ aussehen und, aber im Zuge der Umgestaltung werden im nächsten Jahr neue Bäume, Hecken und Sträucher angepflanzt, die einen wunderschönen Gesamtanblick ergeben.
Weiterhin wird der alte Jägerzaun in der Siedlerstraße entfernt und durch einen modernen Metallzaun mit zwei neuen Toren ersetzt. Die jetzige Mauer entlang der Florian-Geyer-Straße soll saniert und um die Ecke in die Siedlerstraße verlängert werden. Somit haben wir einen besseren Lärm- und Sichtschutz bei der anonymen Grabanlage.
Als letztes wird der bestehende Parkplatz in der Siedlerstraße umgebaut und auf der rechten Seite vom Eingang um weitere Parkflächen in Rasengitteroptik erweitert. Somit haben wir bei größeren Beerdigungen mehr Parkflächen als bisher.
Verehrte Bürgerinnen und Bürger, ich möchte Sie heute bereits um Verständnis und Geduld bitten, die Umgestaltung unseres Friedhofes wird sicher ungewohnt erscheinen und es wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass es wie auf einer „Baustelle“ aussieht, aber die beauftragten Firmen werden die Arbeiten so behutsam und rücksichtsvoll wie möglich ausführen und wenn alles planmäßig läuft, haben wir im nächsten Herbst alles komplett fertiggestellt und unser Friedhof erstrahlt im neuen Glanz.
Ich werde Sie hier im Amtsblatt in regelmäßigen Abständen über die weiteren Bauarbeiten und Maßnahmen informieren. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch darüber hinaus jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Thomas Frey
Bürgermeister