Auch in diesem Jahr fand am 06.09.2024 traditionsgemäß unser Oma und Opa Tag bei schönstem Sonnenschein auf unserem Freigelände statt. In Vorbereitung dessen wurde durch viele fleißige Hände der Garten geschmückt, Sitzmöbel aufgestellt und dekoriert, sowie ein Kuchenbuffet hergerichtet, sodass wir ab 14.00 Uhr alle Großeltern und Familien empfangen konnten.
In gemütlicher Runde warteten nun alle Gäste auf die Stars des heutigen Nachmittages. Die Kita Kinder, eingehüllt in wunderschöne Kostüme, standen bereits in den Startlöchern als es hieß „Bühne frei“ für unsere Reise um die Welt. Unsere Ella eröffnete in ihrem Flieger das bunte Treiben, genauso wie Christoph, Annabelle, Sophie, Yosephin und Lotte mit ihrem Gedicht „heute werdet ihr mit auf die Reise um die Welt genommen, also schnallt euch an, liebe Leute…“.
Zuerst starteten unsere jüngsten Krippenkinder mit bunten Sonnenhüten und Blumenketten ihren Sommertanz „Samba, Rumba, Cha Cha Cha“ und ernteten kräftigen Applaus. Darauf folgte die Ponygruppe und führte uns in die Ferne, nach Jamaica. Mit Sonnenbrillen, bunten Outfits und tollen Instrumenten boten sie ihre Reggae Aufführung dar und animierten somit Groß und Klein zu den coolen Rhythmen mit zu klatschen.
Die Kinder der Blumengruppe hatten sich auf den Orient spezialisiert. Mit glitzernden und klingelnden Kleidern, Turban, Westen und Pumphosen tanzten sie im Orientstil zu „tausend und einer Nacht“.
Dabei konnten die kleinen Sultane mit ihren Flöten sogar die gefährliche Schlange aus dem Korb hervorrufen, die sich zu den Klängen im Takt mitschwang.
Die Schmetterlingsgruppe führte uns zuerst in das Land Türkei und bot einen tollen Tanz dar. Anschließend kam Stargast Zsombor alias Käpt´n Buba, welcher das Publikum mit seiner Tuba so richtig anheizte.
Die Igelgruppe widmete sich den Ländern Russland, Japan, Österreich und Amerika. Die wunderschönen Kostüme, der tolle Tanz und der Schuhplattler von Emma, Pepe und Emely rührten die Zuschauer aufs Neue und es gab großen Beifall.
Am Ende der Show sangen alle Kinder das Oma Opa Lied und wurden gebührend mit Applaus belohnt. Den Nachmittag ließen wir bei schönen Gesprächen, Kaffee und Kuchen ausklingen und werden diesen noch lange in Erinnerung behalten. Für diesen gelungenen Nachmittag möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker und Bäckerinnen, dem El- ternbeirat, dem gesamten Team, dem Feuerwehrverein und Bauhof für die Bereitstellung der Tischgarnituren und an alle Gäste für ihr Kommen.
Herzlichen Dank für die finanziellen Gaben in unsere Spendenschweinchen. Unsere Kinder werden sich über neues Spielmaterial, welches davon gekauft wird sehr freuen.
Ein Bericht von Ramona Holzapfel
Kindergarten Regenbogenland