Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt
Ausgabe 12/2024
Gemeinde Straußfurt "Straußfurter Heimatklänge"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

3 Tage haben wir mit Euch gefeiert ….

Kirmes in Straußfurt ist schon eine richtige Tradition, und es gehört einfach dazu. Um diese zu organisieren, benötigt man im Vorfeld viel Zeit und die Vereine aus dem Ort, die mit uns zusammenarbeiten, was ich auch richtig gut finde. Die Schausteller Schmökel aus Eisenach reisten schon am Dienstag an, um alles für das Wochenende vorzubereiten. Wenn man so zurückdenkt, dass Sie schon mehr als 8 Jahre nach Straußfurt kommen, einfach super. Für den Freitag haben wir einmal etwas Neues ausprobiert. Die Kinder vom Kindergarten und der Grundschule konnten in Ihren Einrichtungen Fackeln erwerben, welche der Verein zur Verfügung gestellt hat. Der Erlös ging in die jeweiligen Fördervereine. Die entzündeten Fackeln konnten die Kinder mit ihren Eltern zur Scheune an die Feuerwehr tragen. Dort wartete schon DJ Andreas auf die Kinder, um ihr Können zur Kinderdisco zu zeigen. Wer nicht tanzen wollte, konnte sich schminken lassen oder ist einfach mal Karussell gefahren, hat gelost oder geschossen. Am späteren Abend haben 4 DJs im Wechsel aufgelegt, um auch die Jugend auf die Tanzfläche zu bringen. Samstag starteten wir nach dem Mittag, um die Halle wieder auf Vordermann zu bringen, denn Deko macht manchmal doch was aus. Die Jugendfeuerwehr Straußfurt verkaufte an diesem Nachmittag selbstgebackenen Kuchen und so ging es nahtlos ins Nachmittagsprogramm über. Andy Kunte war eingeladen und unterhielt die Kinder mit Spiel und Spaß, selbst das ein oder andere Lied wurde von den großen Gästen mitgesungen. Auch an diesem Nachmittag konnten unsere kleinen Gäste ihre Tanzeinlagen geben.

DJ Andreas bereitete sich schon auf den Tanzabend vor. Er arbeitete mit 2 weiteren DJ ´s zusammen, die uns dann mit Schlager und Tanzmusik beschallten, um den einen oder anderen Discofox zu tanzen. Ich möchte natürlich unsere Stars vom Verein nicht vergessen, sie haben keine Kosten und Mühen gescheut, um uns eine Showeinlage zu bieten. Die Glocken von Rom, es war einfach genial. Das Wetter spielte uns dieses Wochenende in die Karten. Mit fast sommerlichen Temperaturen konnten wir am Abendhimmel das Feuerwerk bestaunen.

Sonntag Früh ging es erst zum Kirmesgottesdienst, welchen Herr Schilling wieder super vorbereitet hatte. Unsere Männer öffneten pünktlich die Scheune für den Frühschoppen. Für das leibliche Wohl wurde auch schon alles vorbereitet, von Fischbrötchen, Würsten und Brätel wurde für jeden etwas geboten. Selbst der Mittagstisch mit Gulasch & Klößen kam bei unseren Gästen sehr gut an. Hierfür ein großes Lob an das Catering Café am Markt Weißensee. Sie haben uns alle 3 Kirmestage mit Ihrem Essen unterstützt. Während der eine oder andere Kaffee und Kuchen vernascht hat, haben sich sogar Männer wunderschöne Motiven schminken lassen. Der Heimatverein von Straußfurt hat uns auch dieses Jahr wieder zur Seite gestanden und Ihren selbstgebackenen Kuchen angeboten. Bei dem ein oder anderen Gespräch bei traumhaftem Wetter bot uns die Brass Band Doomsday noch zum Abschluss der Kirmes eine perfekte Einlage, alles schunkelte und klatschte mit. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es ein schönes Wochenende war. Natürlich es ist auch nicht immer einfach jedem gerecht zu werden.

Alle die uns an diesem Wochenende besucht haben, ihr wart spitze

Ein großes Dankeschön an die Vereinsmitglieder.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal bei denen bedanken, die uns unterstützt haben.

Bürgermeister Olaf Starroske

Schausteller Schmökel

Art of Sound

Alexander Thurm & Team

Jugendfeuerwehr Straußfurt

Heimatverein Straußfurt

Feuerwehr Straußfurt

Kerstin Voigt

Vorsitzende Freiwillige Feuerwehr Straußfurt e.V.