Weihnachtsmarktmärchen
Sommerfest
Im Ferienlager Feuerkuppe
KiKA-Besuch
Kinderkirmes
Nach gelungenem Start ins Jahr 2026 möchten wir das Jahr 2025 noch einmal Revue passieren lassen. Das ganze Jahr hinweg gab es für unsere zu betreuenden Kinder neben den traditionellen Ereignissen wie Spielzeugfest, Fasching, Ostern, Laternenumzug und Weihnachten Neues und Überraschendes.
Drei Busfahrten konnten wir durch die Erlöse vom Weihnachtsmarkt, dem Papiersammeln und dank unserer Sponsoren durchführen.
Im Februar statteten wir mit allen 4 bis 6-jährigen Kindern dem Theater Waidspeicher einen Besuch ab, um uns das Puppentheaterstück „Der Maulwurf und die Sterne“ anzusehen. Die neugierigen Kinderaugen verfolgten gespannt das Stück und alle waren überrascht, dass so schnell die Zeit vorbeiging.
Im Juli ging es mit allen zwischen 4 und 10 Jahren zu unserer traditionellen Possenfahrt. Hier wurden die Tiere beobachtet und gestreichelt, die Kräfte im kleinen und großen Kletterpark gemessen, sich beim Mittagessen und Eis gestärkt bevor es zum Austoben auf die Hüpfburgen und den Spielplatz ging.
Die dritte Busfahrt führte uns im Herbst nach Erfurt ins Kinderland, was eine willkommene Abwechslung zu unserem Kindergartenspielplatz war.
Mit den großen Kindern ging es im August eine Woche auf die Feuerkuppe in Sondershausen.
Bei Superwetter wurde das Schwimmbad reichlich genutzt, die Sommerrodelbahn strapaziert, Sport getrieben, gebastelt und Bowling gespielt. Am Abend standen Kino, Nachtwanderung und Disco auf dem Programm. Doch das Jahr war nicht nur von Reisen geprägt. Es gab auch andere Höhepunkte:
| - | unser Kinder- und Sommerfest lockte im Juni viele Besucher an |
| - | das Zuckertütenfest war für unsere Vorschulkinder nach dem monatlichen Besuch der Grundschulen in Straußfurt, Haßleben und Sömmerda endlich der Beweis in die Schule zu dürfen und sie strahlten über den Erhalt ihrer Zuckertüten |
| - | die Schlauchbootfahrt auf der Unstrut fand Anklang |
| - | der KiKA-Besuch in Erfurt |
| - | die Halloweenparty mit Schatzsuche und Übernachtung im Kindergarten war ein weiterer Höhepunkt |
| - | es folgte die Kinderkirmes mit einem neckischen Programm zur Kirmeseröffnung im Festzelt |
| - | der Weihnachtsmarkt und schließlich unsere Weihnachtsfeier |
Aber auch die Farben- und Berufewoche machten Spaß. Das bestellen und ernten im Garten war zwar anstrengend aber ist doch ganz gut gelungen, obwohl unsere Rosi an jeder Ecke und Kante gefehlt hat.
Und so verging das Jahr wie im Flug. Ein Höhepunkt folgte dem anderen und wurde immer ganz toll von unseren Erziehern, Küchentanten, Eltern und vielen fleißigen Helfern vorbereitet.
Finanzielle Unterstützung erfahren wir von verschiedenen Firmen und Privatpersonen. Ohne sie wären viele Dinge in solcher Form gar nicht möglich. Ein riesengroßer Dank an alle!
Dass wir 2026 ein Jubiläumsjahr haben, ist wohl dem einen oder anderen schon durch das Banner, welches am Kindergarten hängt, aufgefallen. Der Kinderbetreuungsverein e.V. Wundersleben wird 30 Jahre alt. Deshalb ist das ganze Jahr 2026 gespickt mit tollen Überraschungen für die Kinder, eine Festwoche einschließlich Tag der offenen Tür wird es vom 01. bis 05.06.2026 geben und am 19.09.2026 findet eine Festveranstaltung statt. Wir freuen uns auf dieses spannende Jahr.
Team Kindergarten „Kleine Wunder“
Wundersleben