Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt
Ausgabe 5/2023
Gemeinde Straußfurt "Straußfurter Heimatklänge"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizdoppelkopf erspielt weiterhin Unterstützung für Vereine

v. l.: Ronald Grüning, Frank Knaak, Heinz-Werner Häring

Die vor genau 10 Jahren ins Leben gerufene „Benefiz-Bürgermeister-Doppelkopf“-Idee lebt nach wie vor und zieht im Durchschnitt 20 Mitspieler zu den Veranstaltungen. Diese finden in den Gaststätten oder auch bei Vereinen der Region statt. Zwischenzeitlich sind 26 Events des schönen Doppelkopfspiels, in dem für einen Außenstehenden Begriffe wie „Reh, Contra, Hochzeit, Dulle oder Fuchs gefangen“ wohl etwas merkwürdig anmuten, organisiert worden.

Im Rückblick bleibt festzuhalten, dass von den Einspielergebnissen bislang ca. 3.700 € an gemeinnützig, ehrenamtlich und für das Gemeinwohl tätige Vereine „ausgeschüttet“ wurden. In einem Fall unterstützten die Mitspieler nach einem Brand auf dem Gelände des Tennisvereins Greußen, bei dem ein enormer Schaden entstand, mit einer „Extra-Runde“ und spendeten den Abenderlös direkt an den Verein. Zudem wurde im Jahr 2022 der Spendentopf von der BOREAS Energie GmbH, die jährlich 2.000 € an Greußener/Grüninger Vereine fließen lässt, aufgefüllt, da die Antragsummen der Vereine die zur Verfügung stehenden Gelder überschritten. Somit konnten alle finanziellen Wünsche erfüllt werden und es ging kein Verein leer aus. In diesem Jahr soll erneut eine Ausschüttung vom eingespielten Geld geschehen, was sicher speziell in der derzeitigen ungewissen Energiekostensituation unterstützend wirken kann. Aus diesem Grund sollen Vereine mit selbst zu unterhaltenden Immobilien bei der „Ausschüttung“ im Vordergrund stehen. Diese Entscheidung fassten die anwesenden Spieler ganz demokratisch in der letzten Veranstaltung vom 14.04.2023.

An dieser Stelle soll allen Mitspielern ein großer Dank zu Teil werden. Denn mit Eurer regelmäßigen Teilnahme erhaltet ihr die Idee des „Guten Zwecks“ in Verbindung mit dem Nachgehen eines eigenen Hobbys aufrecht. Also auch eine WIN-WIN-Situation! Die „bunte Mischung“ aus Doppelkopf Begeisterten umfasst zwischenzeitlich Spieler aus einem Umkreis von 10 km um Greußen. Selbst die fast 1,5-jährigen Corona-Einschnitte, in welchem keine Doppelkopfveranstaltungen möglich waren, taten keinen Abbruch und die treuen Kartenspieler fanden sich wieder umgehend zum Spielen zusammen.

Auch unsere liebenswerten Gastgeber versorgen uns jedes Mal professionell und bieten tolle Wohlfühlatmosphären. Trotz für die in den letzten Jahren immer herausfordernder gewordene Situation in der Gastronomie beteiligen sich die Wirte meist ebenfalls noch mit einem finanziellen Entgegenkommen, was dann wiederrum in den Spendentopf mit aufgenommen werden kann. Einfach Klasse!

Zu guter Letzt noch Ehre, wem Ehre gebührt. Die Sieger der letzten 3 Veranstaltungen:

20.05.2022 im Bistro Kranert: Heinz-Werner Häring

16.09.2022 im Vereinsheim des Hundesportvereins (mit lecker Kesselgulasch von Lazi): Ronald Grüning

14.04.2023 im Rastkeller Clingen: (Ortsteilbürgermeister Henschleben / Vehra) Frank Knaak

Auf weitere und regelmäßige Zusammenkünfte in unserer Doppelkopfrunde freue ich mich bereits jetzt schon!

René Hartnauer