Im Rahmen des Vorschulunterrichtes in unserer Einrichtung wanderten die Kinder am 15.04.2025 zu den Schafen von Gerlind Brand in Straußfurt.
Dort angekommen bekamen wir eine Einführung von Frau Brand sowie Herrn Amberg und erfuhren, dass 300 Schafe dort leben. Jetzt im Frühling bekommen die Schafe ihre Kinder, wobei es auch Mütter mit zwei Kindern gibt. Außerdem erfuhren und sahen wir, dass die Tiere nummeriert sind, so dass die Jungtiere ihren Mamas zugeordnet werden können. Zudem staunten wir nicht schlecht, als uns berichtet wurde, dass die Schafe vier Mägen haben, denn heute ging es ausführlich um das Thema Verdauung. Ebenso durften wir die Tiere berühren, füttern und begutachten. Frau Brand und Herr Amberg erklärten uns, was die Tiere fressen und aus was das Futter besteht, nämlich aus Mais, Erbsen, Weizen und Gerste, dass geschrotet wird. Dann erfuhren wir noch allerhand Wissenswertes über die medizinische Versorgung der Tiere und dass es ein extra Fahrzeug für Untersuchungen der Tiere gibt. Den Ladekran zum Transportieren der Heuballen und Futtersäcke konnten wir auch besichtigen. Es war ein ganz
tolles und vor allem lehrreiches Erlebnis für uns. Als Dankeschön haben wir aus Schafwolle ein Osterküken gefilzt und ein Osterkörbchen gebastelt, welches wir stolz Frau Brand und Herr Amberg überreichten. Im Namen der Vorschulkinder ein großes und herzliches Dankeschön an Frau Gerlind Brand und Herr Amberg für diese Möglichkeit.
Ein Bericht von Ramona Holzapfel
Kitaleiterin - Kindergarten Regenbogenland